Der ersten Euphorie folgte häppchenweise die
eine oder andere Ernüchterung. Aber etwa so, wie man in einem
grundsätzlich schmackhaften, exzellent zubereiteten Fischfilet doch
auf die ein oder andere Gräte
trifft, was das Gaumenfest ja nicht gravierend beeinträchtigt.
So vermochte weder die höchst niedrige Geschwindigkeit noch die gemütliche
Beschleunigung (0-80 km/h in 21,6 s) den Testern und sonstigen
LJ-Lenkern ihren Suzuki zu verleiden: Der Eljot sei halt ein
typischer, aber besonders langsamer
Kleinwagen, eher was für den Weg von A nach Z - mit
geruhsam-streßfreiem Umweg über B,C,D,...(heute, als alternder
Youngtimer mehr denn je).
Führte dieser Weg zufällig durch eine
wasser- oder schlammreiche Passage, war von den Bremsen unmittelbar
danach nicht mehr viel zu erwarten. Alle 1500 bis 2000 Kilometer
freuten sie sich sowieso über nachstellende Zuwendung. Etwas mehr
Ärger bescherte manchen allradunbedarften, frühen LJ-Besitzern das 3. Gangrad, das seine Zähne gerne dann
verlor, wenn sie die Vorderachse auf trockenem Asphalt länger und
damit antriebsstrang-verspannend zugeschaltet ließen (pfui, macht
man auch nicht!). Ab Motor-Nr. F8A 175884 wurde ein breiteres
Zahnrad installiert, ab F8A 243884 ein insgesamt stärker
dimensioniertes Getriebe. Und ab Fahrgestell-Nr. 513742 war auch das
potentiell zahnlose Rückwärtsgangrad gefestigt.
Es gab Eljot offen oder geschlossen, aber kaum
einer mochte Eljot permanent geschlossen fahren, den größeren Spaßfaktor
besaß halt das "Cabrio". In Anführungszeichen, weil
Verdeckkonstruktion und -handhabung eher der eines Lkw
entsprachen: Die Plane war mit Druckknöpfen an der Karosserieaußenhaut
sowie Schlaufen und Zurrbändern am Metallgestänge befestigt,
musste aber erst komplett von diesem heruntergenommen werden um
selbiges umklappen zu können. Klingt eingängig einfach, ist's aber
nicht.
Und im Gegensatz zu den ersten, aus den Benelux-Staaten frei
importierten Exemplaren mit ihren plastikbefensterten Kunststofftüren
hatten die offiziellen deutschen Eljots - der Cabriofetischist
wird sich mit Grausen schütteln - Stahltüren mit (igittigit!)
festen Rahmen für die gläsernen Kurbelfenster. Sofern man diese
Extras mitbestellte.
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