Erste
Fakten zu den Motoren des Tiguan: Volkswagen wird den SUV – und
das ist weltweit einmalig – ausschließlich mit aufgeladenen
Direkteinspritzern bei Otto- und Dieselmotoren anbieten. Diese
sogenannte Hochaufladung senkt deutlich den Verbrauch und die
Emissionen, steigert dabei die Dynamik und damit den Fahrspaß der
insgesamt drei TSI- und zwei TDI-Motoren.
Abb. zeigt
Version „Trend&Fun"
Komplette Neuentwicklungen
sind dabei die äußerst leisen 2-Liter TDI mit Common-Rail-Einspritzung.
Sie leisten 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS und wuchten schon
bei 1.750 U/min starke 320 Nm respektive 350 Nm in Richtung
Allradantrieb. Beide TDI erfüllen bereits die Grenzwerte der erst
ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.
Stark,
sparsam und sauber zur Sache gehen laut VW auch die aufgeladenen
Benzin-Direkteinspritzer in den Leistungsstufen 110 kW / 150 PS
(1,4-Liter), 125
kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS (2,0-Liter) . Neu im Volkswagen Programm sind die
150- und 170-PS-Versionen. Ein Blick auf die Drehmomentwerte lässt
erahnen, dass auch die TSI sehr durchzugsstark sind. Bereits der
150-PS-TSI entwickelt 240 Nm (ab 1.750 U/min). Bei beiden
leistungsstärkeren Varianten im Leistungsbereich mit 170 PS und 200
PS sind es sogar 280 Nm (jeweils ab 1.800 U/min).
Wie
groß bereits das Interesse am neuen Tiguan ist, zeigt die „Tiguan
Base“ im Internet, die in 15 Wochen bereits über eine Million
Besucher angelockt hat. Unter www.tiguan-base.com werden hier die
Entwicklungsstufen des neuen SUV dargestellt.
|