Anspruchsvolle
Animationen, reale Fahrszenen und exklusive Download-Möglichkeiten
bietet ein Internet-Auftritt, der den neuen Geländewagen von
Volkswagen bereits acht Monate vor Markteinführung in nahezu 50 Ländern
auf die Bildschirme bringt.
Unter
www.volkswagen.de/tiguan können
Interessierte auf der so genannten Tiguan-Base – einem virtuellen
Gebäude - in fünf Stufen die Entwicklung vom Showcar bis zum
Serienfahrzeug verfolgen. In Interviews und Kurzfilmen lernt der
User die Tiguan-Welt kennen und bewegt sich interaktiv darin. „Je
näher die Markteinführung des kleinen Bruders des Touareg rückt,
desto mehr Informationen werden über das reale Serienfahrzeug
preisgegeben und desto spektakulärer werden die Inhalte der
Web-Site", verrät Jochen Sengpiehl, Marketingleiter von
Volkswagen.
Als
besonderes Highlight wird im Juni, schon drei Monate vor der
offiziellen Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen
Automobilausstellung IAA, exklusiv für die Tiguan-Base-Nutzer das
Serienfahrzeug enthüllt. Danach steht eine virtuelle Testfahrt mit
dem selbst konfigurierten Sport Utility Vehicle (SUV) an.
Ab
sofort ist die Stufe eins gezündet: in einer 3D-Animation kann das
Showcar der L.A.-Motorshow umrundet und Details des Fahrzeugs in
Augenschein genommen werden. Eine weitere Besonderheit in dieser
Phase ist die interaktive E-Card: das Showcar kann vor einem
individuellen Hintergrund platziert und so zum Beispiel in das
heimische Umfeld integriert werden.
Ein
begleitender Informationsservice hält den User per E-Mail auf dem
Laufenden und stellt die wichtigsten Inhalte vor. Auch unterwegs ist
der Tiguan dabei: Über ein WAP-Portal können mit dem Mobiltelefon
Informationen zum Auto herunter geladen werden.
Diese
umfangreiche Tiguan Web-Site kann in nahezu 50 Ländern in der
jeweiligen Landessprache genutzt werden. Über die landeseigene
Volkswagen Web-Site gelangt man auf die Tiguan-Base. Unter den
Nutzern wird in jedem teilnehmenden Land eine exklusive Reise zur
Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen Automobilausstellung
IAA in Frankfurt verlost. Schon jetzt haben sich 65.000
Interessierte auf der Tiguan-Base registrieren lassen.
Volkswagen
setzte beim Tiguan von Anfang an auf die Beteilung potentieller
Kunden. Bereits die Namenssuche für das Fahrzeug wurde über die
Zeitschrift AutoBild ausgerufen und führte so zu dem Kunstnamen,
der aus Tiger und Leguan zusammengesetzt ist. Allein an dieser
Aktion beteiligten sich über 350.000 Leser in ganz Europa.
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