Mit
einem letzten Extremtest in Namibia wird Volkswagen die
Entwicklungsphase des neuen Tiguan abschließen. Der unterhalb des
erfolgreichen Touareg angesiedelte VW Tiguan kommt im Herbst mit einer völlig neuen Radio- und
Navigationssystem- Generation auf den Markt und wird weltweit der erste SUV mit Parklenkassistent (Park
Assist) sein, wie wir das bereits vom Touran kennen.
Während
der finalen Abnahmefahrt auf dem afrikanischen Kontinent werden vor
allem Elektronik-Bauteile und das Fahrwerk des neuen SUV getestet.
In Sachen Elektronik steht besonders ein technisches Highlight an
Bord des Tiguan im Fokus der Tester: die völlig neue Radio- und
Navigationssystem-Generation. Sie wurde in enger Kooperation mit den
wichtigsten Volkswagen Dependancen in Europa, Asien und Amerika
konzipiert. Durch diesen weltweiten Entwicklungsverbund ist es
möglich geworden, ein breiter denn je gefächertes Know-how und die
Ansprüche aller Märkte in die Geräte einfließen zu lassen. Das
Topsystem der neuen Linie mit der Bezeichnung RNS 510 besitzt eine
30-Gigabyte-Festplatte und wird via Touchscreen gesteuert.
Gänzlich
neue Elektroniksysteme erleichtern auch die Geländefahrten mit dem
Tiguan. So kommt erstmals in diesem besonders agilen, fahraktiven
SUV unter der Bezeichnung „Offroad-Taster" eine Vernetzung
von Assistenzsystemen zum Einsatz. Mit nur einem Knopfdruck wird
dabei eine ganze Armada von Sicherheitsfeatures aktiv, die dem
Fahrer in vielen Situationen hilfreich zur Seite stehen.
|