Über ein Zentraldifferenzial wird
die Motorkraft dann permanent an alle vier Räder weitergeleitet –
für Offroad-Einsätze steht eine Geländereduktion (2,72:1) bereit.
In Verbindung mit dem 4,7 Liter Benziner verfügt das
Zentraldifferenzial über eine parallel geschaltete, elektronisch
gesteuerte Lamellenkupplung („Quadrad Trac II“) und offene
Achsdifferenziale – bei den beiden anderen Motoren sind die
Differenziale vorn und hinten zusätzlich mit einer elektronischen
Schlupfbegrenzung ausgestattet („Quadra Drive II“).
Der
Commander ist der erste Jeep mit dem neuen Fahrdynamik-System
Dynamic Handling System (DHS): DHS aktiviert oder deaktiviert
vollautomatisch die Quer-Stabilisatoren, was den Jeep Commander je
nach Bedarf besonders komfortabel, ausgesprochen geländegängig
oder recht fahrdynamisch machen soll. Selbstverständlich sind ESP,
ABS, Brems-Assistent und ein elektronischer Überschlagschutz ebenso
mit an Bord wie mehrstufig auslösende Front-Airbags und seitliche
Airbag-Vorhänge für alle drei Sitzreihen.