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  Test + Technik / Vorstellungen / Jeep Commander

1.06.2006

Modern und zeitlos für sieben - Jeep Commander

  

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Abb. zeigt den 5 ,7 Liter-HEMI-Motor

Besonders leistungsorientierte Fahrer werden zum 5,7 Liter-HEMI-Motor greifen: Der V8-Hubraumriese leistet 240 kW (326 PS) und wuchtet 500 Nm auf die Kurbelwelle, wobei 90 Prozent des maximalen Drehmoments im gesamten Drehzahlband zwischen 2.400 und 5.100 U/min zur Verfügung stehen. Um den Verbrauch zu reduzieren, ist das Aggregat mit einem „Multi-Displacement-System“ (MDS) ausgestattet, das bei gleichmäßiger Fahrweise oder nur leichter Beschleunigung die Hälfte der Zylinder abschaltet, was je nach Fahrbedingungen bis zu 20 Prozent Kraftstoff einsparen soll.

Der dritte Motor für den Commander ist ein 4,7 Liter großer V8, der es auf 170 kW (231 PS) bei 4.500 U/min bringt und dessen maximales Drehmoment von 410 Nm bei 3.600 U/min anliegt.

Die Antriebskraft wird bei allen Motorversionen über ein Fünfstufen-Automatikgetriebe mit „interaktive Schaltsteuerung Electronic Range Select“ an das Verteilergetriebe weitergeleitet: Dabei arbeitet das Getriebe in Schaltposition „D“ vollautomatisch, zusätzlich kann der Fahrer die Gänge aber auch manuell sequentiell wählen, indem er den Schalthebel entweder nach links oder nach rechts bewegt. 

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