Abb.
zeigt den 5 ,7 Liter-HEMI-Motor
Besonders
leistungsorientierte Fahrer werden zum 5,7 Liter-HEMI-Motor greifen:
Der V8-Hubraumriese leistet 240 kW (326 PS) und wuchtet 500 Nm auf
die Kurbelwelle, wobei 90 Prozent des maximalen Drehmoments im
gesamten Drehzahlband zwischen 2.400 und 5.100 U/min zur Verfügung
stehen. Um den Verbrauch zu reduzieren, ist das Aggregat mit einem
„Multi-Displacement-System“ (MDS) ausgestattet, das bei
gleichmäßiger Fahrweise oder nur leichter Beschleunigung die
Hälfte der Zylinder abschaltet, was je nach Fahrbedingungen bis zu
20 Prozent Kraftstoff einsparen soll.
Der
dritte Motor für den Commander ist ein 4,7 Liter großer V8, der es
auf 170 kW (231 PS) bei 4.500 U/min bringt und dessen maximales
Drehmoment von 410 Nm bei 3.600 U/min anliegt.
Die
Antriebskraft wird bei allen Motorversionen über ein
Fünfstufen-Automatikgetriebe mit „interaktive Schaltsteuerung
Electronic Range Select“ an das Verteilergetriebe weitergeleitet:
Dabei arbeitet das Getriebe in Schaltposition „D“
vollautomatisch, zusätzlich kann der Fahrer die Gänge aber auch
manuell sequentiell wählen, indem er den Schalthebel entweder nach
links oder nach rechts bewegt.