Darüber
hinaus soll auf den Schlaglochpisten am Rande der Wüste Namib
einmal mehr untersucht werden, wie gut das Zusammen- spiel von
höchster Fahrdynamik und bestem Schwingungskomfort unter härtesten
Bedingungen ist. Denn die Anforderungen an den neuen Wagen waren im
Lastenheft klar definiert: Benchmark in Sachen Dynamik, Komfort und
aktiver Sicherheit.
Diese
Ziele standen bei der Fahrwerksentwicklung im Vordergrund:
* Agiles Fahrverhalten
* Sehr guter Schwingungs- und Rollkomfort
* Geringe Wankwinkel mit harmonischer Wankdynamik
* Hohe fahrdynamische Stabilität
* Gute Geländegängigkeit
Erreicht
wurden diese Vorgaben mit einem Fahrwerkslayout, das in dieser
Klasse Maßstäbe setzt: An der Vorderachse
kommen im Tiguan speziell auf den SUV zugeschnittene McPherson-Feder-
beine mit untenliegenden Dreiecks-Querlenkern zum Einsatz. Die Basis
der Achse bildet dabei ein einteiliger Aluminium-Hilfsrahmen
Die
Vierlenker-Hinterachse wurde auf den permanenten Allradantrieb
4MOTION abgestimmt, wie er sich in ähnlicher Form mit extrem robust
aber gleichzeitig dynamisch ausgelegter Achsgeometrie bereits im
Passat 4MOTION bewährt hat. Im Hinblick auf den Offroad-Einsatz
kommt im Tiguan jedoch statt eines Hilfsrahmen aus Aluminium ein
gänzlich neu entwickeltes und ebenfalls gewichtsoptimiertes Pendant
aus hochfesten Stählen zum Einsatz.
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