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16.06.2007

Bei Abnahmefahrten in Namibia wurde die Erprobungsphase des neuen Volkswagen TIGUAN mit einem letzten Härtetest abgeschlossen - Alle Motoren des Tiguan werden aufgeladen

  

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Darüber hinaus soll auf den Schlaglochpisten am Rande der Wüste Namib einmal mehr untersucht werden, wie gut das Zusammen- spiel von höchster Fahrdynamik und bestem Schwingungskomfort unter härtesten Bedingungen ist. Denn die Anforderungen an den neuen Wagen waren im Lastenheft klar definiert: Benchmark in Sachen Dynamik, Komfort und aktiver Sicherheit.

Diese Ziele standen bei der Fahrwerksentwicklung im Vordergrund:
* Agiles Fahrverhalten
* Sehr guter Schwingungs- und Rollkomfort
* Geringe Wankwinkel mit harmonischer Wankdynamik
* Hohe fahrdynamische Stabilität
* Gute Geländegängigkeit

Erreicht wurden diese Vorgaben mit einem Fahrwerkslayout, das in dieser Klasse Maßstäbe setzt: An der Vorderachse kommen im Tiguan speziell auf den SUV zugeschnittene McPherson-Feder- beine mit untenliegenden Dreiecks-Querlenkern zum Einsatz. Die Basis der Achse bildet dabei ein einteiliger Aluminium-Hilfsrahmen

Die Vierlenker-Hinterachse wurde auf den permanenten Allradantrieb 4MOTION abgestimmt, wie er sich in ähnlicher Form mit extrem robust aber gleichzeitig dynamisch ausgelegter Achsgeometrie bereits im Passat 4MOTION bewährt hat. Im Hinblick auf den Offroad-Einsatz kommt im Tiguan jedoch statt eines Hilfsrahmen aus Aluminium ein gänzlich neu entwickeltes und ebenfalls gewichtsoptimiertes Pendant aus hochfesten Stählen zum Einsatz.

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Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
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