zur Homepage
  Aktuelles / News

24.11.2006

Rekordverdächtig: Allradler zieht Boeing 747 - Volkswagen Touareg V10 TDI nimmt 155-Tonnen-Jumbo an den Haken

 

Zurück

Damit der Touareg V10 TDI den schweren Vogel ziehen konnte, musste zuerst einmal das Gewicht des Volkswagen erhöht werden. Klingt paradox, ist aber unumgänglich, damit die Motorkraft voll und ganz in Vortriebskraft umgesetzt werden kann. Dazu wurden der Luftdruck der serienmäßigen Michelinreifen auf 4,5 bar erhöht und .  4.345 Kilo in Form von Stahlkugeln und Stahlplatten im Geländewagen verteilt um den Anpreßdruck zu erhöhen. Das Gesamtgewicht des Touareg betrug jetzt 7.030 Kilo, verteilt auf 2.755 Kilo vorn und 4.275 Kilo hinten.

Die weiteren Modifikationen hielten sich in Grenzen. Beim Achsantrieb wurde die etwas kürzere Übersetzung des Touareg V8 FSI eingebaut. Alles andere, vom Motor bis über die Luftfederung und den Allradantrieb, entsprach komplett der Serienversion.

Über eine Zusatzvorrichtung wurde die Boeing 747 dann an die Anhängerkupplung des Touareg gekoppelt. Das Experiment konnte beginnen. Auf der Basis des maximalen Drehmoments des V10 TDI (750 Newtonmeter) und der eingelegten Geländeuntersetzung hatten die Ingenieure vorher errechnet, dass der Touareg bis zu 200 Tonnen bewegen kann. Nur: Wer traut schon seinen Berechnungen, wenn an einem 1,70 Meter hohen und 4,75 Meter langen Auto plötzlich ein 19,40 Meter hoher und mehr als 70 Meter großer Jumbo hängt?


 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
Zurück zu den News
Zur Übersicht 
Clubs + Szene
 
Szene

 Zurück zum Seitenanfang Weiter