„Wetten,
dass ein Touareg V10 TDI eine Boing 747 ziehen kann?“ „Einen 155
Tonnen schweren Jet?“ „Nie!“ „Doch!“ Dieser verbale
Schlagabtausch zweier Volkswagen Mitarbeiter hatte Folgen.
Gestern
spannte eine Volkswagen Crew in der Tat einen Touareg V10 TDI der
neuen Generation vor eine 747 und testete das in der Realität im
englischen Dunsfold Aerodrome, 40 Meilen vor den Toren Londons,
aus und der Geländewagen schafft es locker. Der Eingang erster
Bestellungen von Flughafenbetreibern, die ihre bis zu 70 Tonnen
schweren Vorfeld-Schlepper durch den deutlich günstigeren Touareg
ersetzen wollen, kann dagegen nicht bestätigt werden.
Von
Haus aus ist der drehmomentstarke Touareg bereits ein ideales
Zugfahrzeug: 3.500 Kilo Anhänge- und 1.640 Achslast (hinten) sind
Spitzenwerte. Wenn nun aber statt 3,5 Tonnen Bootsanhänger mehr als
155 Tonnen Flugzeug – bestehend aus 511 Quadratmetern Tragfläche,
vier Triebwerken, 450 Sitzen und einem Rumpf von der Größe eines
Häuserblocks – am Haken hängt, sieht die Sache schon etwas
anders aus. Sie will gut vorbereitet sein.
|