Doch
der Touareg erledigte den Job. Volkswagen Techniker Uwe Krieghoff
startet den Motor und über die Allradantrieb-Steuerung auf der
Mittelkonsole wählt er „LOW" und damit die Geländeunter-
setzung. Jetzt fließen 50 Prozent der Antriebskraft zur Vorder- und
50 Prozent zur Hinterachse. Uwe Krieghoff wählt manuell den zweiten
Gang der Automatik an und gibt langsam Gas um die 155 Tonnen schwere
747 aus dem Stand ins Rollen zu bringen.
In
diesem Moment wird die größte Zugkraft benötigt und erst nachdem
Krieghoff das Gaspedal bis zur Hälfte weiter durchdrückt, setzt
sich das ungewöhnliche Gespann in Bewegung. Ohne den Hauch eines
Traktionsproblems nimmt der beschwerte Touareg und mit ihm der
angehängte Jumbo Jet nun Fahrt auf. Nach einer Strecke von 150
Metern bremst Uwe Krieghoff das Gespann aus der erreichten
Geschwindigkeit von acht km/h wieder ab. Wette gewonnen !
Ein
Check des Touareg ergibt hinterher, dass durch die Überlastung
keine Schäden am Wagen aufgetreten sind. Alles im grünen Bereich.
Die
neue Generation des Touareg kann jetzt übrigens bestellt werden.
Serienmäßig ist der Geländewagen unter anderem mit einem ESP plus
Gespannstabilisierung ausgestattet. Es verhindert wirkungsvoll, dass
sich Anhänger bei falscher Beladung oder zu hoher Geschwindigkeit
gefährlich aufschaukeln. Beim Test mit der 747 musste das System
allerdings nicht eingreifen.
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