Mercedes-Benz
präsentiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Paris ein
breites Spektrum an Produktneuheiten und technischen Innovationen.
Exklusive standardgetriebene Hochleistungsmodelle wie CL 63 AMG und
S 63 AMG oder der Supersportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren 722
Edition feiern hier Weltpremiere. Ihren ersten öffentlichen
Auftritt unter dem Motto „Meisterhaftes Luxus-Coupé" hat die
Neuauflage der CL-Klasse. Mit dem Jubiläums-Showcar SLK „Edition
10" feiert der Stuttgarter Automobilhersteller den zehnten
Geburtstag des weltweit erfolgreichsten Roadsters.
Das
erweiterte Allrad-Angebot von Mercedes-Benz umfasst nunmehr sieben
Modellreihen und beeindruckt durch seine große Vielfalt: Angefangen
bei der C- und E-Klasse, die jeweils als Limousine und T-Modell mit
4MATIC lieferbar sind, über die neue
S-Klasse und den Reise-SUV
R-Klasse, die beide in zwei Karosserievarianten zur Verfügung
stehen, bietet die Stuttgarter Automobilmarke drei Offroader an –
die neue
GL-Klasse, die M-Klasse
sowie den Geländewagen-Klassiker G-Klasse.
Damit bietet Mercedes-Benz in Summe aller Radstandvarianten
insgesamt immerhin 48 Allrad-Modelle an.
So
ist es nicht verwunderlich, dass in Paris die S-Klasse mit dem neu
entwickelten Allradantrieb 4MATIC ihre Premiere feiert. Im S 320 CDI
4MATIC bietet Mercedes-Benz zum ersten Mal die Kombination aus
Diesel- und Allradantrieb in der S-Klasse.
Das
völlig neu entwickelte Antriebssystem vereint perfekte Traktion,
erstklassigen Fahrkomfort und ausgeprägte Fahrdynamik mit hoher
Wirtschaftlichkeit. Im S 500 4MATIC ermöglicht der moderne V8-Motor
mit 5,5 Liter Hubraum, Vierventiltechnik, 285 kW/388 PS und 530
Newtonmeter souveräne Fahrleistungen, der S 450 4MATIC wird von
einem Vierventil-Achtzylindermotor mit 4663 cm3 Hubraum, 250 kW/340
PS und 460 Newtonmetern Drehmoment angetrieben und erstmals ist mit
dem S 320 CDI 4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit
besonders verbrauchsgünstigem V6-Dieselmotor im Programm.
Sein
moderner V6-CDI-Motor mobilisiert 173 kW/235 PS sowie 540
Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der allradgetriebene
Selbstzünder in 7,8 Sekunden auf 100 km/h; die
Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h erreicht. Mit einem
Kraftstoffverbrauch von nur 8,8 Liter Diesel je 100 Kilometer lassen
sich Reichweiten von über 1000 Kilometern erzielen. Der S 320 CDI
4MATIC konsumiert nur 0,4 Liter mehr Dieselkraftstoff als die
Variante mit Standardantrieb.
S
500 4MATIC, S 450 4MATIC und S 320 CDI 4MATIC sind mit kurzem und
langem Radstand erhältlich. Die Markteinführung der V8-Modelle
startet im September 2006, die Diesel-Variante erscheint im Dezember
2006.
Darüber
hinaus werden die serienmäßigen (ohne
Allradantrieb)
E-Klasse-Versionen auf der Messe für einen außergewöhnlichen
Härtetest präsentiert: Insgesamt 33 Modelle gehen ab dem 21.
Oktober hier in Paris an den Start. Auf den Spuren des ersten
transkontinentalen Automobilrennens anno 1907 führt die 13.600
Kilometer lange Strecke durch teils unwegsames Gebiet von Paris bis
nach Peking.
Vorstellung: Traktion
auch in der S-Klasse -
Mercedes S-Klasse: Mit neu entwickeltem Allradantrieb
|