Alter
Allradler, junges V6-Herz:
Mit 27 Jahren hat der legendäre Mercedes G ein fast schon
biblisches Alter für eine Automobil-Baureihe erreicht. Doch wie bei
gutem Wein, so ist es auch hier: Der "G", ein Urgestein
der Allrad-Welt - seine Markteinführung datiert auf
den Februar 1979 - geht mit frischer Kraft in die nächste
Verkaufsrunde.
Unter
der flachen, langen Motorhaube der von den Geländewagen-Fans
bekannt-beliebten, markant-kantigen Karosserie steckt nun ein
hochmodernes Dieseltriebwerk: Ein Dreiliter-V6 mit 165 kW/224 PS,
der die strengen Abgaslimits der EU4-Norm erfüllt und mit einem
serienmäßigen Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist. Das
Filtersystem des G 320 CDI kommt ohne Zusatzstoffe und soll die
Partikelemissionen nach Angaben der Technikern um 99 Prozent
reduzieren.
Wesentliche
technische Highlights des neuen Leichtmetall-Sechszylinder sind
unter anderem die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein
Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln. Sein
beeindruckendes Drehmoment von 540 Nm ab 1.600 U/min, reicht er über
ein Siebenstufen-Automatikgetriebe weiter. Diese 7G-TRONIC soll, so
propagiert Mercedes, perfekt mit dem Leistungspotential des Selbstzünders
harmonieren, für reichlich Fahrspaß on- wie offroad sorgen und
beste Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten garantieren. Der
G 320 CDI will die Vorteile der Vorgänger G 270 CDI und G 400 CDI
vereinen: Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS
starken Fünfzylindermodells.
Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen
wie der V8-Diesel mit 250 PS.