Test + Technik / Vorstellungen / Land Rover Freelander |
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Vom Getriebe wird die Leistung bei allen Freelander-Modellen via einem speziell für den Freelander von Land Rover und Haldex gemeinsam entwickelten permanenten Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung an die Räder verteilt: Statt der Haldex-typischen Lösung, die Drehmomentverteilung im Zentraldifferential über eine hydraulische Mehrscheibenkupplung zu regeln, wurde für den Freelander eine elektronische Steuerung konzipiert. Zudem ist das aus den Schwestermodellen Discovery und Range Rover bekannte Land Rover „Terrain ResponseTM “-System bei allen neuen Freelander-Modellen mit Ausnahme der Einstiegsversion an Bord. Ebenso wie Neigungs-Stabilitäts-Kontrolle „RSC“ (Roll Stability Control). Zusätzlich kommt beim neuen Freelander eine patentierte Bremskraft-Entriegelungssteuerung mit der Bezeichnung „Gradient Release Control“ zum Einsatz: Sie soll für eine kontrollierte Bergabfahrt an steilen bzw. rutschigen Abhängen sorgen, wenn der Fahrer vom Bremspedal geht. |
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