Mit
dem neuen Captiva hält nun auch ein Dieselmotor Einzug in das
Modellprogramm von Chevrolet Europe. Der moderne Vierzylinder schöpft
aus 1.991 cm3 Hubraum 150 PS. Im kombinierten
MVEG-Verbrauch benötigt der Diesel lediglich 7,4 Liter /100 km, was
in Kombination mit dem 65-Liter-Tank eine maximale Reichweite von
rund 870 Kilometern ergibt.
Der
Vierventiler, der serienmäßig mit einem wartungsfreien
Diesel-Partikelfilter ausgeliefert wird, verfügt über ein
Common-Rail-System der jüngsten Generation von Bosch, bei dem die
Injektoren den Dieseltreibstoff mit bis zu 1.600 bar Druck in die
Brennräume einspritzen. Zu den weiteren technischen Merkmalen des
SOHC-Aggregats zählen der aus Aluminium gefertigte Zylinderkopf,
eine Ausgleichswelle sowie der Turbolader mit variabler
Schaufelgeometrie (VTG).
Als
Benziner-Basismotor kommt ein 2,4-Liter-Reihenvierzylinder mit zwei
obenliegenden Nockenwellen zum Einsatz. Er liefert 136 PS und ein
Drehmomentmaximum von 220 Nm. Die Topmotorisierung ist ein
3,2-Liter-V6 mit 230 PS und einem maximalen Drehmoment von 297 Nm.
|