Die
4x4-Versionen des Captiva besitzen das ITCC (Intelligent Torque
Controlled Coupling) genannte Allradsystem des
japanischen Zulieferers Toyoda Machine Works, das auch in der
neuesten Generation des Toyota RAV4 und im Opel Antara zum Einsatz
kommt. Im Normalfall werden die Antriebskräfte auf die Vorderräder
übertragen. Erkennt die elektronische Steuereinheit, dass mehr
Traktion an den Hinterrädern nötig ist, wird die
Drehmomentverteilung stufenlos über eine elektromagnetisch
angesteuerte hydraulische Mehrscheiben-Nasskupplung bis zum Verhältnis
50:50 auf Vorder- und Hinterräder variiert.
Dabei
kommuniziert das 4WD-System über den
Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus ständig mit dem elektronischen
Fahrstabilitätsprogramm und erhält dadurch Informationen wie die
Drehzahlen aller Räder, den Lenkwinkel und die Gaspedalstellung.
Erkennt die Elektronik Handlungsbedarf, wird binnen 100 Millisekunden
die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos
angepasst.
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