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  Test + Technik / Vorstellungen / Chevrolet Captiva

7.07.2006
Ein Ami für Europa - Vorstellung Chevrolet Captiva
 

 

Die 4x4-Versionen des Captiva besitzen das ITCC (Intelligent Torque Controlled Coupling) genannte Allradsystem des japanischen Zulieferers Toyoda Machine Works, das auch in der neuesten Generation des Toyota RAV4 und im Opel Antara zum Einsatz kommt. Im Normalfall werden die Antriebskräfte auf die Vorderräder übertragen. Erkennt die elektronische Steuereinheit, dass mehr Traktion an den Hinterrädern nötig ist, wird die Drehmomentverteilung stufenlos über eine elektromagnetisch angesteuerte hydraulische Mehrscheiben-Nasskupplung bis zum Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterräder variiert.

Dabei kommuniziert das 4WD-System über den Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus ständig mit dem elektronischen Fahrstabilitätsprogramm und erhält dadurch Informationen wie die Drehzahlen aller Räder, den Lenkwinkel und die Gaspedalstellung. Erkennt die Elektronik Handlungsbedarf, wird binnen 100 Millisekunden die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos angepasst.

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