Die sechsstufige tiptronic ergänzt den souverän-kraftvollen
Charakter des RS 6 auf perfekte Weise. So sind ihre Hydraulik und
ihre Steuerung auf extrem kurze Schaltzeiten optimiert.
Selbstverständlich
bringt auch der neue RS 6 seine enorme Kraft über den permanenten
Allradantrieb quattro auf die Straße. In seiner neuesten Generation
bringt er nicht nur gegenüber einem reinen Hinterradantrieb einen
erheblichen Zuwachs an Fahrsicherheit und Stabilität, er betont den
ausgeprägt dynamischen Charakter des RS 6 zusätzlich. Das
zentrale Mittendifferenzial verteilt in seiner Grundauslegung die
Kräfte im Verhältnis von 40 Prozent auf die Vorder- und 60 Prozent
auf die Hinterräder – diese leicht heckbetonte Auslegung sorgt
für ein besonders dynamisches Handling.
Das
Fahrwerk des Audi RS 6 ist konsequent auf eine maximale
fahrdynamische Performance bei gleichermaßen gutem Reise- und
Langstreckenkomfort ausgelegt. Dämpfer- und Federauslegung sowie
die gesamte Elastokinematik der Vierlenker-Vorderachse und der
Trapezlenker-Hinterachse sind dem neuen Leistungsniveau angepasst.
Einen
wesentlichen Beitrag leistet die serienmäßige Dynamic Ride Control
DRC, bekannt aus dem aktuellen RS4 und konsequent weiterentwickelt.
Dieses System reduziert die Nick- und Wankbewegung um die Längs-
und Querachse des Fahrzeugs – ganz ohne Elektronik. Bei
der Dynamic Ride Control sind die Stoßdämpfer jeweils diagonal
über zwei Ölleitungen und zwei Steuerventile miteinander
verbunden. Durch Karosseriebewegungen – etwa das Wanken in einer
schnell durchfahrenen Kurve mit Bodenwellen – entstehen hier
Ölströmungen, die eine zusätzliche Dämpfungskraft bewirken.
Damit fährt der RS 6 noch spurstabiler durch die Kurven und
reagiert wesentlich präziser auf die Lenkbewegungen des Fahrers.
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