Der Zehnzylinder-V-Motor des RS 6 basiert auf den V10-Aggregaten
des Audi S6 und des Audi S8, wurde aber für das deutlich gestiegene
Leistungsniveau in nahezu allen Details neu entwickelt. Der V10 mit
TFSI-Technologie baut mit einer Gesamtlänge von 670 Millimetern
ungewöhnlich kompakt und ist mit einem Gesamtgewicht von 278
Kilogramm sehr leicht. Die Biturbo-Aufladung sorgt für einen
beeindruckend gleichmäßigen Schub über das gesamte Drehzahlband
hinweg: Das maximale Drehmoment von stolzen 650 Newtonmeter steht
über den gesamten Bereich von 1.500 bis 6.250 1/min zur Verfügung,
die maximale Leistung zwischen 6.250 und 6.700 1/min.
Dieses
Aggregat ermöglicht dem Audi RS 6 Avant die Fahrleistungen eines
Hochleistungs-Sportwagens. So vergehen für den Spurt aus dem Stand
auf 100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden, bereits nach 14,9 Sekunden ist
die 200 km/h-Marke erreicht. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb
elektronisch abgeregelt. Auch das Leistungsgewicht passt zu einem
Sportwagen der ersten Liga: Schließlich braucht bei einem
Fahrzeuggewicht von 2.025 Kilogramm – inklusive des dynamischen
und fahrsicheren Allradantriebs quattro – jedes PS des RS 6 Avant
nur 3,5 Kilogramm zu bewegen.
Die
Direkteinspritzung FSI bringt den feinst dosierten Kraftstoff mit
bis zu 120 bar Druck in die Brennräume. Dies ermöglicht die für
einen Turbomotor sehr hohe Verdichtung von 10,5 – eine
hocheffiziente Verbrennung ist die Folge. Deshalb gibt sich der
Motor mit einem Normverbrauch von 13,9 Liter zufrieden –
angesichts des Potenzials ein sehr guter Wert.
Ein
weiteres Merkmal aus der Rennsporttechnik ist die
Trockensumpfschmierung des V10. Durch die aufwändige Auslegung von
Ölpumpenmodul und Öltank ist die zuverlässige Schmierung aller
Motorbauteile und der beiden Turbolader auch bei dauerhafter
Querbeschleunigung von 1,2 g gesichert.
Dank
der FSI-Technologie und der optimierten Auslegung von Turbolader und
Luftführungen hängt der Zehnzylinder überaus spontan am Gas und
setzt minimale Bewegungen des Gaspedals sofort in druckvolle
Beschleunigung um. Dabei ist der Biturbo keineswegs ein raubeiniger
Sportmotor, sondern läuft Zehnzylinder-typisch schwingungsarm und
kultiviert. Beim Beschleunigen freilich liefert seine zweiflutige
Abgasanlage mit ihren beiden ovalen Endrohren jene klangvolle,
sportlich-kernige Soundkulisse, die zu solch einem
High-Performance-Automobil einfach gehört. Wer das tägliche
Erlebnis für die Ohren noch beeindruckender gestalten möchte, kann
die alternativ angebotene Sportabgasanlage wählen.
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