zur Homepage
  Aktuelles / News / Technik 

1.02.2006
 
 
Zurück

 


Foto: Volkswagen zeigt Passat Variant

 

Die Kupplung regelt das Moment zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft zur Hinterachse übertragen werden. Im Normalfall, also bei Geradausfahrt ohne Gripunterschiede an den Rädern und gleichmäßiger Geschwindigkeit, gelangen 90 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse und zehn Prozent an die Hinterachse. 

Der Antrieb der Haldex-Kupplung erfolgt über die Kardanwelle.


4MOTION ist schnell

„Befehle“ des elektronischen 4MOTION-Steuergerätes werden extrem schnell von der Kupplung umgesetzt. Sobald die Haldex-Kupplung Schlupf an der Vorderachse erkennt, wird entsprechend mehr Antriebsmoment an die Hinterachse weitergeleitet. Die kompakte Kupplung kann bis zu 3.200 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse übertragen.

 

 Weitere Vorstellungen Hier geht`s zur Seite 2

 
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen Hier geht`s zur Seite 2
 
4MOTION im VW Passat
 
Quelle: Volkswagen 

 Zurück zum Seitenanfang Weiter

 
   
 
 
Wikipedia zum Thema VW Allradantriebe - Syncro + 4Motion
 
Volkswagen-Partnerbetriebe rüsten modellbezogen mit Original Teilen Dieselpartikelfilter nach