1.02.2006 |
|
|
|
Foto: Volkswagen
zeigt Passat Variant
|
Die
Kupplung regelt das Moment zwischen Vorder- und Hinterachse
stufenlos. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der
Antriebskraft zur Hinterachse übertragen werden. Im Normalfall,
also bei Geradausfahrt ohne Gripunterschiede an den Rädern und
gleichmäßiger Geschwindigkeit, gelangen 90 Prozent der
Antriebskraft an die Vorderachse und zehn Prozent an die
Hinterachse.
Der Antrieb
der Haldex-Kupplung erfolgt über die Kardanwelle.
4MOTION ist schnell
„Befehle“
des elektronischen 4MOTION-Steuergerätes werden extrem schnell von
der Kupplung umgesetzt. Sobald die Haldex-Kupplung Schlupf an der
Vorderachse erkennt, wird entsprechend mehr Antriebsmoment an die
Hinterachse weitergeleitet. Die kompakte Kupplung kann bis zu 3.200
Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse übertragen.
|
|
Weitere
Vorstellungen
|
|
|
|
|
|