4MOTION
ist anpassungsfähig
Das technisch
zentrale 4MOTION-Element ist eine nass (im Ölbad) laufende
Lamellenkupplung. Sie trägt die Bezeichnung Haldex-Kupplung, da sie
zusammen mit dem langjährigen Systempartner Haldex in Schweden
entwickelt wurde. Die Haldex-Kupplung bietet den entscheidenden
Vorteil, dass sie elektronisch gesteuert werden kann und sehr
schnell reagiert. Somit harmoniert sie ideal mit dem
Antiblockiersystem (ABS), der Antriebsschlupfregelung (ASR), der
elektronischen Differentialsperre (EDS) und dem elektronischen
Stabilitätsprogramm (ESP) – alle diese Assistenzsysteme sind im
Passat serienmäßig an Bord.
4MOTION ist immer aktiv
Sobald
Drehzahlunterschiede zwischen der Vorder- und Hinterachse auftreten,
werden zwei Ringkolbenpumpen aktiviert, die in der Lamellenkupplung
(Haldex-System) Druck aufbauen und so beide Achsen individuell
miteinander „koppeln“. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf
die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment
variieren und damit der Kraftfluss zwischen Vorder- und
Hinterrädern variabel steuern.