Bei
der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung ist der Volkswagen Konzern mit
einem umfangreichen Angebot auf verstärkte Nachfragen der Kunden
eingestellt. Die Servicebetriebe bieten für nahezu alle Baureihen
Dieselpartikelfilter an. Sie sind langzeiterprobt sowie individuell
für jedes Modell und seine Motorisierung speziell entwickelt und
abgestimmt.
Als
Volkswagen Original Teile erfüllen die wartungsfreien
Dieselpartikelfilter die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens.
Sie reduzieren den Partikelausstoß deutlich, je nach Modell und
Fahrweise bis zu 70 Prozent. Unabhängige Untersuchungen zeigen,
dass sich die Nachrüstung auf den Wiederverkaufswert eines
gebrauchten Fahrzeugs vorteilhaft auswirkt.
Für
Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer
gelaufen sind, fordert der Gesetzgeber bei der
Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch
des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge
in dieser Altersgruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der
Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert
und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten
im Markt muss der Kat hier nicht separat erneuert werden.
Die
Preise für die modellspezifische Nachrüstung beginnen bei 559 Euro
zuzüglich Mehrwertsteuer, Einbau und Kleinteile. So ergibt sich
beispielsweise für den Golf IV mit Emissionsklasse Euro III
folgende Rechnung: Der Volkswagen Original Dieselpartikelfilter mit
integriertem Kat schlägt mit 559 Euro zu Buche, an Kleinteilen
kommen rund 6 Euro dazu. Der einstündige Einbau kostet im
Durchschnitt rund 70 Euro. Unterm Strich steht ein Gesamtpreis von
rund 635 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, der mit einer möglichen
steuerlichen Förderung zu verrechnen wäre.
Darüber
hinaus bietet Volkswagen noch bis zum 31. Dezember 2006 eine
Sonderoption für 565 Euro inklusive Einbau, Mehrwertsteuer und
Zusatzkomponenten an. Diese Option gilt für alle nachrüstfähigen
Volkswagen Pkw, die nach dem 1. November 2004 produziert wurden, zum
Zeitpunkt der Bestellung noch nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk
lieferbar waren und nach dem 1. Mai 2005 erstmalig zugelassen
wurden.
EU-weit
sind rund 6,2 Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns
nachrüstfähig, davon 2,2 Millionen in Deutschland. Dafür wurden
mehr als 100 modellbezogene Nachrüstvarianten entwickelt.
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