„Diese Studie steht für die Inspirationskraft der Markentradition von Saab und ihren Einfluss auf auffälliges, innovatives Design“, so Bryan Nesbitt, Exekutiv Direktor Design bei General Motors Europe. „Auch bei der Entwicklung unserer neuen Produkte behalten wir stets die Einzigartigkeit der Marke Saab im Blick und werden die Wertvorstellungen skandinavischen Designs bewahren.“
„Dieses Konzept zeigt die großartigen Möglichkeiten, die sich uns bei der Entwicklung einer progressiveren Formensprache für die Marke bieten“, erläutert Jan Åke Jonsson, Geschäftsführer der Saab Automobile AB (Trollhättan). „Für unsere Designer, Ingenieure und Marketing-Mitarbeiter ist Schweden der ideale Standort zur Pflege und Kommunikation der einzigartigen Tradition der Marke Saab. Diese Menschen stellen durch ihre Leistung sicher, dass auch zukünftige Produktvorschläge die für Saab typischen Kernqualitäten wie progressives Design, sportliche Leistung und emotionale Funktionalität aufweisen.“
Der Aero X ist das jüngste einer Reihe von Konzeptfahrzeugen von Saab, von denen jedes Einzelne unterschiedliche Charakteristika der Marke betont. Dazu gehörten in den letzten rund fünf Jahren unter anderem der „vierdimensionale“ 9X – er wurde auf der IAA 2001 in Frankfurt vorgestellt und vereinte die Eigenschaften und Merkmale von vier klassischen Fahrzeugtypen: Coupé, Roadster, Kombi und Pick-up –, das 2002 in Detroit gezeigte Cross-over-Coupé 9-3X und das auf der IAA 2003 präsentierte Konzept eines Sport-Kombis der 9-3 Familie.
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