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  Test + Technik / Allrad-Lexikon

2.03.2006

Hintergrund Saab: Vom Flugzeug zum Automobil

  

Die Luftfahrt-Tradition des Unternehmens Saab begann vor knapp siebzig Jahren im Jahr 1937 mit der Gründung der Svenska Aeroplan Aktiebolaget (SAAB) in Trollhättan, einer Stadt 70 Kilometer nördlich von Göteborg. Dort baut Saab auf dem Gelände der ursprünglichen Flugzeugfabrik heute noch seine Automobile.

Das Unternehmen belieferte zunächst die schwedische Luftwaffe mit Militär-Flugzeugen, bevor es mit der Diversifizierung begann und 1944 zuerst in der Zivilluftfahrt und 1947 dann im Automobilbau aktiv wurde. In diesem Jahr wurde auch das allererste Fahrzeug, der Saab 92, vorgestellt (das Saab 91 war ein leichtes Trainingsflugzeug für Piloten). Die stromlinienförmige ovale Karosserie verriet deutlich die Handschrift der Luftfahrt-Ingenieure und war in der damaligen Zeit für ein kleines Serienfahrzeug ein revolutionärer Ansatz. Das Gleiche galt für die Windkanal-Tests während der Konstruktionsphase.

Unkonventionell war damals auch der Vorderrad-Antrieb um stabilere Fahreigenschaften, ausgezeichnete Straßenlage und effizientere Platzausnutzung zu erzielen: Erst über zehn Jahre später sollte diese Bauweise auch bei den übrigen Autobauern populär werden.

Vor ganz genau fünfzig Jahren, 1956, stellte Saab dann den leichten Rennwagen Sonett 1 vor, ein weiteres innovatives Fahrzeug aus der neu gegründeten Sparte Saab Automobile. Das Monocoque-Chassis dieses Modells war wie bei einem Flugzeug aus Aluminium gefertigt – bis dahin üblich waren Träger und Rohre aus Stahl. Saab setzte diese Konstruktion bereits sechs Jahre vor ihrer Einführung bei Grand-Prix-Rennen ein, obwohl diese Bauweise zuvor nur im Flugzeugbau gebräuchlich war.

Heute, vier Millionen Autos und 4.000 Flugzeuge später, steht der Name Saab für zwei Unternehmen. Die Fahrzeugsparte Saab Automobile AB gehört jetzt zu 100 Prozent zum weltweit größten Fahrzeughersteller General Motors. Die in der Anwendung modernster Technologien international führende Saab Group dagegen hat sich auf Luftfahrt und Verteidigung spezialisiert.

Im Laufe der Jahre ließen sich die Designer von Saab immer wieder von der Aeronautik inspirieren. Das zeigen zum Beispiel die weit herumgezogene Windschutzscheibe und die cockpitartige Ergonomie mit grüner Instrumenten- Beleuchtung für alle wichtigen Informationen. Und die Innovationskraft der damaligen Luftfahrt-Ingenieure mit ihrer Vorreiterrolle beim Thema Sicherheit spiegelt sich noch heute im unkonventionellen Umgang des Herstellers mit Fahrzeugdesign wider.

 

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