Drei
praktische Karosseriefunktionen
Die
fortschrittliche Architektur des Concept-EZ MIEV in Kombination mit
einem langen Radstand (2,75 m) erlaubte den Entwicklern von
Mitsubishi Design Europe eine ungewöhnlich flexible Raumausnutzung,
die den Präferenzen und Trends der modernen, mobilen
Lifestyle-Kultur Rechnung trägt. Dazu gehört beispielsweise das
Mitführen portabler „Plug-and-play“-Geräte vom MP3-Player bis
zum Laptop.
Drei
mögliche Innenraum-Konfigurationen spiegeln diese neue Auffassung
von Mobilität wider:
-
So präsentiert sich der Concept-EZ MIEV im „Driving
Modus“ als Vier-plus-eins-Sitzer mit dem Beinraum einer Limousine
und Van-ähnlicher Innenhöhe.
-
Der Wechsel in den „Transport Mode“ ist im Handumdrehen
erledigt und stellt ein Maximum an Variabilität und
Transportkapazität zur Verfügung.
- Dazu
gehört ein Laderaum mit herausnehmbaren Transportboxen, die von außen
und innen zugänglich sind und zudem das Durchladen langer Gegenstände
gestatten; ferner im Fahrzeugboden versenkbare Rücksitze, die ein
überraschend großes Frachtvolumen mit ebener Ladefläche zur Verfügung
stellen.
-
Auch der „Lounge Modus“ ist mit wenigen Handgriffen
hergestellt. Eine raffinierte Beleuchtung erzeugt in diesem Fall ein
komfortables Ambiente, in dem sich das intuitiv bedienbare Audio-
und Video-Surroundsystem perfekt genießen lässt. Abgerundet wird
die clubähnliche Atmosphäre durch herausnehmbare Einzelsitze und
Ablagetabletts, mit denen sich zum Beispiel spontane Picknicks
problemlos in die Fahrt einbauen lassen.
Von
„ innen nach außen“ entworfen
In
jedem Fall folgen die Formen des Concept-EZ MIEV technischen
Funktionen. Das beginnt mit der quadratischen One-Box-Form, die das
zweckorientierte Package auf den ersten Blick kenntlich macht, es
zeigt sich an den weiten Öffnungswinkeln der Türen und der
Heckklappe, an großen, sichtfreundlichen Glasflächen und gilt
nicht zuletzt für Einzelheiten wie die in Kooperation mit dem
italienischen Hersteller „Toora“ entwickelten Räder, deren in
Propellerform ausgeführte Innenteile zur Kühlung der
Elektro-Antriebsmotoren beitragen.
Mit
seinem kraftvollen, SUV-artigen Auftritt distanziert sich der
Innovationsträger von dem für Kleinwagen oftmals typischen
Kindchen-Schema, ohne dabei aggressiv zu wirken. Sein
Erscheinungsbild ist geprägt von großformatigen 20-Zoll-Räder,
den dynamischen Konturen von Stoßfängern, Kotflügeln und
Fronthaube und einer in Kooperation mit „Yokohama“ entwickelten
Spezialbereifung, die mit ihrem modernen Profilmuster das Design des
21. Jahrhunderts widerspiegelt.
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