Sicherheitskonzept
der Studie „i“ von 2005
Trotz
betont kompakter Abmessungen bietet der Concept-EZ MIEV ein Höchstmaß
an aktiver Sicherheit, wobei die im Januar 2005 in Japan
vorgestellte Studie namens „i“ als Vorbild diente.
Wie
diese profitiert der Concept-EZ MIEV von einer im Vergleich zu
konventionellen Layouts „motorfreien“ Frontpartie, die den
Konstrukteuren mehr Spielraum bei der Gestaltung der
Deformationszonen einräumt und durch weiche Außenkonturen und
einziehbare Scheibenwischern auch zum Fußgängerschutz maßgeblich
beiträgt.
Neueste
MIEV-Entwicklungsstufe
Wie
die im August 2005 präsentierte Studie Lancer Evolution MIEV
basiert der Einzelrad-Elektroantrieb des Concept-EZ MIEV auf dem so
genannten „Doughnut“-Prinzip, bei dem der Rotor im Gegensatz zu
konventionellen E-Motoren nicht innerhalb, sondern außerhalb des
Stators um diesem herum rotiert.
Dieses
Antriebskonzept erlaubt Fahrzeuglayouts, die mit konventionellen
Konstruktionsmethoden durch die Anwesenheit störender
Lenkungskomponenten nicht realisierbar wären. Außerdem erweitert
es generell die Entwicklungsperspektiven von Elektrofahrzeugen.
Die
Vorteile des MIEV-Konzepts im Überblick:
-
Leichtere Steigerungsmöglichkeit von Leistung und Drehmoment.
-
Entfall einer drehzahlsenkenden Untersetzung dank des
höheren Drehmoments. Die Folge: Reduzierung der ungefederten Massen
und Erhöhung des Antriebs-Wirkungsgrades.
-
Mehr Raum für Bremsen und andere in Radnähe
applizierte Komponenten.
-
Bessere technische Bedingungen für gelenkte Vorderräder.
|