zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Mitsubishi Concept-EZ MIEV

1.03.2006

MITSUBISHI Concept-EZ MIEV - Innovative Drive-by-wire-Technologie und Elektro-Allradantrieb

 

Zurück

 

Sicherheitskonzept der Studie „i“ von 2005

Trotz betont kompakter Abmessungen bietet der Concept-EZ MIEV ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit, wobei die im Januar 2005 in Japan vorgestellte Studie namens „i“ als Vorbild diente.

Wie diese profitiert der Concept-EZ MIEV von einer im Vergleich zu konventionellen Layouts „motorfreien“ Frontpartie, die den Konstrukteuren mehr Spielraum bei der Gestaltung der Deformationszonen einräumt und durch weiche Außenkonturen und einziehbare Scheibenwischern auch zum Fußgängerschutz maßgeblich beiträgt.

Neueste MIEV-Entwicklungsstufe

Wie die im August 2005 präsentierte Studie Lancer Evolution MIEV basiert der Einzelrad-Elektroantrieb des Concept-EZ MIEV auf dem so genannten „Doughnut“-Prinzip, bei dem der Rotor im Gegensatz zu konventionellen E-Motoren nicht innerhalb, sondern außerhalb des Stators um diesem herum rotiert.

Dieses Antriebskonzept erlaubt Fahrzeuglayouts, die mit konventionellen Konstruktionsmethoden durch die Anwesenheit störender Lenkungskomponenten nicht realisierbar wären. Außerdem erweitert es generell die Entwicklungsperspektiven von Elektrofahrzeugen.

Die Vorteile des MIEV-Konzepts im Überblick:

- Leichtere Steigerungsmöglichkeit von Leistung und Drehmoment.

- Entfall einer drehzahlsenkenden Untersetzung dank des höheren Drehmoments. Die Folge: Reduzierung der ungefederten Massen und Erhöhung des Antriebs-Wirkungsgrades.

- Mehr Raum für Bremsen und andere in Radnähe applizierte Komponenten.

- Bessere technische Bedingungen für gelenkte Vorderräder.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen
 
MITSUBISHI 
Concept-EZ MIEV
 
 

 Zurück zum Seitenanfang Weiter