Der
Concept-EZ MIEV repräsentiert den aktuellen Stand einer langfristig
angelegten Studie, in deren Verlauf die von Serienmodellen
abgeleiteten Prototypen Colt MIEV und Lancer Evolution MIEV bereits
die Möglichkeiten der von Mitsubishi entwickelten MIEV-Technologie
(Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle) andeuteten. Der
Concept-EZ MIEV demonstriert erstmals in vollem Umfang die
konzeptionellen Vorteile dieses extrem kompakt bauenden
Antriebssystems.
Revolutionäres
Konzept
Maßgebend
für das gesamte Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist ein Antriebssystem
mit vier radintegrierten Elektromotoren, das ohne platzraubende und
gewichtstreibende Komponenten wie Getriebe, Antriebswellen oder
Differenziale auskommt.
Die
MIEV-Technologie eröffnet nicht nur hinsichtlich der
Fahrzeugarchitektur und Raumgestaltung neue Freiheiten. Aufgrund
ihres günstigen Einflusses auf die Gewichtsverteilung fördert sie
auch Handlingpräzision, Agiliät und Fahrspaß und kommt dank einer
crashoptimierten Rahmenstruktur auch der passiven Sicherheit zugute.
Der
Concept-EZ MIEV stellt die Möglichkeiten dieses Antriebskonzepts
erstmals umfassend dar. So offeriert die Studie nicht nur ein
deutlich großzügigeres Raumangebot für Passagiere und Gepäck als
Fahrzeuge mit traditionellem Layout, sondern bietet mit 3,70 Metern
Länge, 1,80 Metern Breite und einer Höhe von 1,75
Meter auch die kompakten Abmessungen eines stadtorientierten
Kleinwagens.
Einen
weiteren Beitrag zum Raummaximierung leisten
Drive-by-wire-Technologie bei Lenkung und Bremsen, ein einklappbares
Volant mit feststehender Nabe und rotierenden Lenkranz sowie im
Fahrzeugboden versenkbare Rücksitze. Eine großzügige Verglasung
unterstützt das luftige, offene Raumgefühl.
|