Die
hohen Leistungsreserven ermöglichen nicht nur eindrucksvolle
Sprints, sondern garantieren auch im Zusammenspiel mit der
serienmäßigen, siebenstufigen Automatik 7G-TRONIC ein entspanntes
Fahren in hohen Fahrstufen und damit geringe Verbrauchswerte. Bei
besonders sparsamer Fahrweise konsumiert der Selbstzünder nur 9,1
Liter Diesel je hundert Kilometer, der Durchschnittsverbrauch liegt
bei moderaten 11,1 l/100 km. Aus den günstigen Verbrauchswerten
resultiert eine stattliche Reichweite: Der ML 420 CDI kann bei einem
Tankvolumen von 95 Litern ohne Tankstopp knapp 900 Kilometer
bewältigen. Auch dieses Modell unterbietet die EU-4-Limits und
arbeitet mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der die
geringen Rohemissionen um weitere
99 Prozent reduziert.
Die
Leistungssteigerung des neuen V8-Dieseltriebwerks ermöglichten vor
allem die Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der dritten Generation
mit maximal 1600 bar Einspritzdruck und die Anhebung des Zünddrucks
auf 175 bar. Optimierte Strömungsverhältnisse verbessern zudem die
Ladungswechsel, die beiden neu entwickelten Abgasturbolader mit
variabler Turbinengeometrie arbeiten noch effektiver. Mit bis zu
fünf Dieselinjektionen je Einspritzvorgang, speziellen Lochdüsen,
neuartigen Piezo-Injektoren mit präziseren Einspritzzeiten und
einer überarbeiteten Abgasrückführung konnten die Emissionen
entscheidend verbessert werden. Die Geräuschentwicklung reduzierten
die Motorenentwickler mit einem optimierten Kettentrieb, einem
steifen Kurbelgehäuse mit groß dimensionierten Motorlagern und
zusätzlichen Akustikabdeckungen. Das quadratische
Bohrung-/Hub-Verhältnis und eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgen
für eine hohe Laufruhe.