zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes ML

24.06.2006

Mercedes M-Klasse
ML 420 CDI 4MATIC – kultivierte Dieselkraft mit Allrad


Zurück

Der permanente Allradantrieb 4MATIC verhilft dem ML 420 CDI zu überlegener Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der schraubengefederten Einzelradaufhängung, der  Parameterlenkung und dem elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® überzeugt der ML mit einem Handling, das bislang sportlichen Limousinen vorbehalten war. Auf Wunsch steigert das Luftfedersystem AIRMATIC mit dem adaptiven Dämpfersystem ADS sowohl den Fahrkomfort wie die aktive Sicherheit weiter. 

In schwierigem Terrain entlasten elektronische Fahrdynamikregelungen wie 4ETS, das spezielle Offroad-ABS, die Downhill Speed Regulation (DSR) oder die Berganfahrhilfe (HSA - Hill Start Assist) den Fahrer. Das optional lieferbare Offroad-Pro Technik-Paket erweitert die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände deutlich. Dank einer Untersetzung (2,93:1) im Verteilergetriebe und Lamellen-Sperren mit einer Sperrwirkung bis 100 % an der verstärkten Hinterachse und im Mittendifferenzial bleibt kaum eine Geländepassage unbezwingbar. Außerdem steht ein erweiterter Einstellbereich der AIRMATIC zur Verfügung, der eine Bodenfreiheit bis zu 291 Millimeter ermöglicht. Sowohl die Antriebs- wie die AIRMATIC-Modi kann der Fahrer über zwei Drehschalter in der Mittelkonsole anwählen. Das zentrale Infodisplay informiert dabei permanent über den jeweiligen Betriebszustand.

Mit dem auf Wunsch erhältlichen, vorausschauenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, hebt Mercedes-Benz auch in dieser Fahrzeugklasse die Sicherheit auf ein neues, hohes Niveau. Der Clou des Systems: Systeme der passiven und aktiven Sicherheit werden miteinander vernetzt. PRE-SAFE® nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie ABS, Bremsassistent BAS oder ESP® und optimiert bei unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven Sicherheitselemente.

Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
ML 420 CDI 4MATIC
 
 
 
 
 


 Zurück zum Seitenanfang Weiter