Die
Endübersetzung der serienmäßigen sechsstufigen tiptronic ist kürzer
als beim A8 gewählt, ihr Management auf dynamischere Gangwechsel
optimiert.
Typisch
für Audi, bringt auch der neue S8 seine Kraft mit dem
permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. In seiner
neuen Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung
verleiht er dem dynamischen Charakter der Luxuslimousine noch mehr
Agilität. Ein zentrales Mittendifferenzial verteilt die Kräfte im
Verhältnis von 40 Prozent auf die Vorder- und 60 Prozent auf die
Hinterachse - diese leicht heckbetonte Auslegung sorgt für ein
besonders dynamisches Handling.
Beim
Fahrwerk setzt der S8 auf die Luftfederung „adaptive air
suspension“ samt adaptiver Stoßdämpferregelung und
Aluminium-Fahrwerk. Jedoch ist das System hier betont sportlich
abgestimmt - noch etwas straffer als beim vom A8 bereits bekannten
optionalen Sportfahrwerk.
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