Prinzipiell
genau so meistert der SX4 die Tiefschneeauffahrt. Sein ESP lässt sich
für solche Einsätze ausschalten und bleibt im Gegensatz zum Grand
Vitara auch deaktiviert. Seine elektronisch angesteuerte
Lamellenkupplung beteiligt die Hinterräder gleichberechtigt (zu 50
Prozent) am Vortrieb - genau so wie die Viscokupplung im Swift. Doch
benötigt der SX4 mit seinem 120 PS starken Dieselmotor deutlich
weniger Schwung als der Swift, wodurch er in dieser Disziplin einen
sehr ausgewogenen Eindruck hinterlässt.
Im
Handlingparcours können dann die elektronischen
Fahrsicherheits-Hilfen und die modernen Allradsysteme ihre Vorteile
deutlich unter Beweis stellen. So endet der Versuch, den Jimny mit
reinem Heckantrieb auf der verschneiten Eisbahn durch die Pylonen zu
treiben schnell in einem Dreher - und der anschließende Versuch, im
2WD-Modus wieder anzufahren scheitert kläglich. Nach dem Einlegen des
Allradantriebs spielt der Jimny seinen Traktionsvorteil aus und zieht
wie auf Schienen los - bis zur ersten Richtungs- änderung, dann schiebt
er gnadenlos über die Vorderräder. Der Fahrer bleibt in jeder
Situation gefordert und wird vom Zuschalt-Allrad konsequent zum
verantwortungsvollen Umgang mit dem Traktions-Plus erzogen.
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