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Allrad im Winter - 
Die verschiedenen Allrad-Antriebssysteme im Vergleich

 

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Prinzipiell genau so meistert der SX4 die Tiefschneeauffahrt. Sein ESP lässt sich für solche Einsätze ausschalten und bleibt im Gegensatz zum Grand Vitara auch deaktiviert. Seine elektronisch angesteuerte Lamellenkupplung beteiligt die Hinterräder gleichberechtigt (zu 50 Prozent) am Vortrieb - genau so wie die Viscokupplung im Swift. Doch benötigt der SX4 mit seinem 120 PS starken Dieselmotor deutlich weniger Schwung als der Swift, wodurch er in dieser Disziplin einen sehr ausgewogenen Eindruck hinterlässt.

Im Handlingparcours können dann die elektronischen Fahrsicherheits-Hilfen und die modernen Allradsysteme ihre Vorteile deutlich unter Beweis stellen. So endet der Versuch, den Jimny mit reinem Heckantrieb auf der verschneiten Eisbahn durch die Pylonen zu treiben schnell in einem Dreher - und der anschließende Versuch, im 2WD-Modus wieder anzufahren scheitert kläglich. Nach dem Einlegen des Allradantriebs spielt der Jimny seinen Traktionsvorteil aus und zieht wie auf Schienen los - bis zur ersten Richtungs- änderung, dann schiebt er gnadenlos über die Vorderräder. Der Fahrer bleibt in jeder Situation gefordert und wird vom Zuschalt-Allrad konsequent zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Traktions-Plus erzogen.

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