Eine
exakt entgegengesetzte Fahrweise ist bei den beiden
straßenorientierten Allradlern angesagt. Mit Anlauf und viel Schwung
meistern Swift und SX4 auch die steilsten Tiefschneestrecken
erstaunlich leichtfüßig. Und im weichen Schnee stellt selbst die
geringere Bodenfreiheit kein großes Problem dar. Zwar scharrt und
kratzt es am Unterboden immer wieder, doch es kann ja in der weißen
Pracht nicht viel kaputt gehen - im Gegensatz zum klassischen
Geländeeinsatz, wo sich eine solche Fahrweise in aller Regel
verbietet.
Viel
Schwung vor jedem Steilhang benötigt speziell der Swift mit seiner
Kombination aus kleinem Motor und langer Straßenübersetzung. Doch
sein Allrad überzeugt im Tiefschnee. Dank des großen
Drehzahlunterschiedes zwischen der permanent angetriebenen Vorderachse
und der mitgezogenen Hinterachse schließt die Viscokupplung schnell
und stellt so konsequent den Kraftschluss zu den Hinterrädern her.
Leicht und handlich prescht der Swift 4x4 durch jede Tiefschneestrecke
- auch im Drift, wenn der Fahrer nur konsequent genug auf dem Gaspedal
stehen bleibt, schließlich stört hier kein ESP das fröhliche
Treiben.
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