Bei
den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt, dass es praktisch unmöglich
ist, Reifen zu konstruieren, die im Sommer und Winter zu den
Spitzenreitern zählen. Im Grunde handelt es sich bei
neukonstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen, die im
Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das
ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle
Ganzjahresreifen im Test nur „bedingt empfehlenswert“.
In
der Dimension 195/65 R 15 für Fahrzeuge wie Audi A4, Mercedes
C-Klasse oder VW Golf waren im aktuellen Test nur
Billig-Alternativen am Start, wie sie vom Reifenhandel, Verbrauchermärkten
oder auch im Internet angeboten werden. Auch zwei runderneuerte
Fabrikate (Rigdon und Respa) wurden untersucht. Je nach Angebot kann
man gegenüber Premium-Marken bis zu 150 Euro pro Reifensatz sparen.
Doch das Testergebnis zeigt: Die meisten Billig-Reifen sind ihr Geld
nicht wert. Lediglich der Sava Eskimo S3 kann empfohlen werden. Ob
er allerdings ein wirkliches Schnäppchen darstellt, darf angesichts
seiner relativ hohen Verschleißanfälligkeit bezweifelt werden.
Doch die Fahrer von Golf V und Co. brauchen nicht zu verzagen. In
dem im vergangenen Jahr in der ADACmotorwelt veröffentlichten Test
der Premiumvertreter der Dimension 195/65 R 15 T gab es viermal eine
Spitzenbewertung. Dieser Test ist ebenso wie auch der aktuelle unter
www.adac.de abrufbar.