Nur
Winterreifen sind nach Ansicht des ADAC geeignet, Schnee und Matsch
auf den Straßen zu trotzen und damit der seit Mai gültigen
Vorschrift zu genügen, wonach „bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung
an die Wetterverhältnisse anzupassen ist“. Deshalb hat der ADAC
aktuell 32 Modelle in den Dimensionen 185/60 R 14 und 195/65 R 15
getestet, darunter auch fünf Ganzjahresreifen und 13 günstige
Discount-Modelle. Das Ergebnis: Nur vier der Premium-Winterreifen
erhielten das ADAC-Prädikat „besonders empfehlenswert“. Also
kein einziger Vertreter mit Ganzjahresanspruch und kein
Billigangebot. Im Gegenteil: Laut ADAC sind mehr als die Hälfte der
No-Names ihr Geld nicht wert.
In
der Dimension 185/60 R 14 für Fahrzeuge wie Fiat Punto, ältere
Opel Astra und Renault Mégane sowie VW Golf III und Polo ist das
Niveau bei den ausgewiesenen Winterspezialisten erfreulich hoch. Das
Prädikat „besonders empfehlenswert“ erreichten das
Allroundtalent Blizzak LM20 von Bridgestone, der brandneue Michelin
Alpin A3, der mit hervorragenden Verschleißwerten glänzt, der
Continental WinterContact TS 800 (bester Nässe-Grip) und der
Pirelli Snowcontrol.