In
Europa ist der neue Crafter 50 der „schwerste" Transporter
von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Er und seine abgelastete
Variante auf 4,6 Tonnen, die es mit Supersingle-Bereifung an der
Hinterachse im Format 285/65 R 16 C gibt, feiern zusammen mit dem
automatisierten Schaltgetriebe Premiere. Die so genannte Shiftmatic
kann wahlweise in Verbindung mit den beiden mittleren
Motorisierungen geordert werden.
Auf
eine Allrad-Variante des LT-Nachfolgers warteten wir bisher
vergebens, aber VWN entwickelte im Design Center Wolfsburg aus dem
braven Transporter einen markanten Offroader, benannt nach der
Wüste Atacama in Südamerika und lies ihn mit der Allrad-Umrüstung
von Achleitner vervollständigen. Dazu in einer separaten
Vorstellung jedoch mehr Informationen.
Mit
der ProfiLine geht Volkswagen Nutzfahrzeuge neue Wege bei der
Vermarktung von nutzeroptimierten Fahrzeugen. Egal ob auf Caddy,
Transporter oder Crafter, unter dem Namen ServiceProfi, CoolProfi
und ExpressProfi entstehen branchenspezifische Grundmodelle, die
sich ganz nach den geschäftlichen Erfordernissen der Kunden durch
diverse Kooperationspartner erweitern lassen. Insgesamt 28 durch
Aufbauhersteller erweiterte Spezial-Fahrzeuge runden auf der IAA die
Vielfalt der Volkswagen Produktpalette ab.
Mit
zahlreichen Sonderaufbauten zeigt die Business Unit Spezialfahrzeuge
von Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Bandbreite an Eigenkreationen.
Allem voran: die Studie Multivan PanAmericana. Der Name steht nicht
nur für die 22.880 Kilometer lange Strecke zwischen Alaska und
Feuerland, sondern auch für einen Weltrekord, den Volkswagen
Nutzfahrzeuge 1999 aufstellte. Der PanAmericana ist nun eine Hommage
an die Erfahrungen dieser Tour. Äußerlich trägt er mit einer
Höherlegung und seiner Goodyear Wrangler M/T 225/75R16-Bereifung
den abenteuerlichen Einsatz deutlich zur Schau.