Auch die Fahrwerkskonstruktion stammte prinzipiell von den
Vätern Schwimm- bzw. Kommandeurswagen sowie letztlich
(drehstabgefederte, längslenkergeführte Pendelachse hinten) vom brüderlichen
Straßensportler des Hauses... naja ein bisserl modifiziert in
Richtung Geländegängigkeit.
Die Besonderheit an den Hinterrädern:
Sie wurden nicht direkt von den Antriebswellen bewegt, sondern via
einer weiteren Zahnradpaarung, was einer zusätzlichen Untersetzung
gleichkommt – alteingelesene Allradtechniker kennen das Prinzip spätestens
seit dem Steyr-Puch Pinzgauer, und wir alle sagen Portalachse dazu,
schon der seit 1958 gebaute kleine Haflinger hatte welche. Übrigens,
aber das wissen Sie ja, sorgt diese Konstruktion noch für ein
dickes Bodenfreiheitsplus, weil damit das Differenzialgehäuse einen
Tick höher schwebt. Im Falle des 597 kam dortselbst, im hinteren
Ausgleichsgetriebe, noch eine traktionförderliche Selbstsperre mit
begrenzter Wirkung zum Einsatz.
Die kämpferischen Vorbilder hatten
sich ihrerzeit mit einem einzigen kurzen Gang durch internationale
Geländeformationen gewühlt, für die in einem geographisch
begrenzteren Rahmen geplanten Ausflüge der Bundeswehr sollte auch
dem Porsche ein ebensolcher genügen: bei 1000 U/min konnte er damit
minimale 4,36 km/h zuckeln und knappe 65 Prozent aufwärts kraxeln.
Die technische Wahlverwandschaft des Zuffenhauseners zu den beiden
ehemaligen Wolfsburger Kriegsdienstleistenden und dem firmen- sowie
zeitgenössischen Asphaltbahnsportler ging natürlich noch ins
Detail, weitreichend sogar. Aber wir wollen uns hier auf die
leckeren Feinheiten beschränken: die 280 mm durchmessenden
Alu-Trommelbremsen erbte der 597 vom aktuellen 356/1500, ergo waren
sie per Ölhydraulik betätigt; auch die Vierkant-Federstäbe an der
Vorderachse wurden aus der Gmünder-Konstruktion adaptiert, deren
Kurbellenker-Prinzip Porsche aus der KdF-Wagen-Zeit mitgenommen
hatte.
Die Pendelachse hinten verdankte der Jagdwagen wiederum dem
sportlichen Stallgefährten. Bereift war der 597 mit 6,00 Zoll großen
Geländepneus auf 5,5 x 16 Zoll großen Tiefbettfelgen.
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