zur Homepage
  Clubs + Szene / Klassik / Modell-Historie / Suzuki

Suzuki LJ 80, 1979 - 83 -  
Bonsai! Eljot, der Würzige

 

 

 

Suzuki LJ 80 – Fahrzeug-Informationen:

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihe, vorne längs eingebaut, Wasserkühlung mit einem Ventilator; Block aus Grauguß, Zylinderkopf aus Leichtmetall; zentrale Nockenwelle (Zahnriemenantrieb); 5-fach gelagerte Kurbelwelle; hängende Ventile (je zwei pro Brennraum), V-förmig angeordnet, über Kipphebel betätigt; ein einflutiger Horizontalvergaser Mikuni 32 PDH.

Hubraum und Leistung: 797 ccm; 41 PS bei 5500 U/min; max. Drehmoment 61 Nm bei 3500 U/min.

Kraftübertragung: Hinterradantrieb, Frontantrieb zuschaltbar, 4-Gang-Schaltgetriebe, zuschaltbares Zwischengetriebe mit Geländereduktion 2,571:1, Einscheiben-Trockenkupplung; manuelle 100%-Sperre (Parksperre) im Hinterachsdifferenzial.

Karosserie: Stahlblech auf Leiterrahmen; zwei Türen, zwei bis vier Sitzplätze (zwei klappbare Fondsitze, längs zur Fahrtrichtung, gegen Aufpreis); Cabrio: offene Karosse, Türen und Softtop gegen Aufpreis, unten angeschlagene Heckklappe; Van: geschlossene Karosse, rechts angeschlagene Hecktür.

Fahrwerk: vorne: Starrachse an halbelliptischen Blattfedern, Teleskopdämpfer; hinten: Starrachse an halbelliptischen Blattfedern, Teleskopdämpfer; hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Trommelbremsen vorne und hinten; mechanische Handbremse auf Bremstrommel an der hinteren Kardanwelle wirkend; Kugelumlauflenkung; Reifen: 6.00x16, wahlweise 105x16, 175 R 16, FR 78x15, 60x15, 195 SR 15 (Eljot Special); Felgen: 4.5x 16, 5.5x16, 5.5x15, 8x15.

Abmessungen: Radstand: 1930 mm; Spur vorne/hinten: 1190/1200 mm; Länge x Breite x Höhe: 3195 x 1395 x 1845 (Cabrio) bzw. 1685 (Van) mm.

Gewichte (Werksangabe, trocken): Cabrio: 800 kg; Van: 820 kg.

Füllmengen: Kühlwasser: 3,8 Liter; Motoröl: 3,5 Liter; Benzintank: 40 Liter.

Fahrleistungen: Beschleunigung: 0-80 in 21,6 s; Höchstgeschwindigkeit: 107 km/h.

Bauzeit: 1979-83.

Neuwagenpreise (DM): ab 10.990,- bis 12.800,- (Anfang 1980, bei freien Importeuren); 12.500,- (Mitte 1980, offiziell); ab 13.100,- (1981); 17.768,- (1981, Sondermodell "Eljot", 500 Stück); ab 11.550,- bis 14.995,- (1982, bei freien Importeuren, ohne und mit unterschiedlichem Zubehör); ab 13.590,- (1983, offiziell); 14.299,- bzw. 15230,- (1983, Sondermodelle "Suzuki Special", drei Ausstattungsvarianten).  

 
weiter zur nächsten SeiteZur Modell-Historie
 

 Foto: WortGetriebe

Zurück zur Übersicht
KLASSIK
 
 
Suzuki LJ 80, 1979 - 83 -  
Bonsai! Eljot, der Würzige
 

Text: 
Egbert Schwartz

 
Fotos: 
Suzuki
 
weiter zur nächsten Seite
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 zum Seitenanfang