Auch die genannten Sondermodelle
sind heute rar. Eher werden Sie auf breite, hohe, exzessive, für
die Straße wie den Trialsport üppig umgebaute LJ's treffen.
In
jedem Fall kommt viel Arbeit auf Sie zu, da Sie ja auf den
Originalzustand zurückrestaurieren wollen. Daher sollten Sie,
zweitens, einen Blick in den Motorraum und auf das Fahr- wie
Schuhwerk werfen: Ein Blick auf die Haubenunterseite zeigt Ihnen, ob
die Motorhaubenverstärkung (Rückrufaktion ab Juli `83 wegen
Rissbildung) bei ihrem Probanden auch tatsächlich nachgerüstet
wurde. Wahrscheinliche Leistungssteigerungen sind (so legal
vorgenommen) auch in den Papieren vermerkt, breite und hohe Räder
ebenfalls. Freuen könnten Sie sich lediglich über den Verkäufer-Hinweis,
er habe seinem Eljot eine größer dimensionierte, haltbare
Differentialsperre spendiert. Aber Vorsicht! Das kann auch bedeuten,
dass er sein nicht mehr so gutes Stück häufig im Gelände ausgeführt
hat, was die gesamte Mechanik natürlich restaurierungsbedürftiger
macht.
Da die Karosse nach alter Väter Sitte auf einem
Leiterrahmen verschraubt ist, lässt sie sich für die allfällige
Bearbeitung relativ leicht abnehmen. Denn gerade sie ist, wir kommen
zu drittens, ein Rostsammler erster (welch Anachronismus, besser:
allerletzter) Güte. Wo sich die braunen Altersflecken am ehesten
ansiedeln? Ganz einfach: Überall, an allen Ecken und Enden
sozusagen, übrigens logischerweise auch am Rahmen (gerade bei den
Geländehopsern). Wirklich exponiert sind natürlich Kotflügel und
Radläufe sowie die Hohlräume in den Türen, Türschwellern,
Fensterrahmen und der Heckklappe.
Beim obligatorischen Proberitt, Punkt vier,
peilen Sie mit Ihrem Trommelfell ungebührliche Motorgeräusche an.
Viel wichtiger aber - sofern Sie noch nie einen Allradler bewegt
haben - ist das Einlegen der Straßen- und Geländeuntersetzung:
Mahl-, Dröhn- oder Knirschgeräusche aus der Antriebsgegend (aber
auch von der Hinterachssperre) können zum Negativinvestment werden
und bei steilen Bergabfahrten mit Motorbremse darf der kleine
Schalthebel nicht herausspringen. Das wär’s im groben und ganzen
aber auch schon - und schließlich stehen Sie ja nicht vor dem
Erwerb eines normalen Gebrauchten, sondern eines gebrauchten
Youngtimers mit den besten Gewürzen für eine Oldie-Aspiranz.
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