Herzstück der
Hilux-Baureihe bleibt der weiterhin wahlweise mit Zweirad- oder
Allradantrieb sowie in den drei Karosserievarianten Single Cab,
Extra Cab und Double Cab angebotene 2,5-Liter Turbodiesel. Durch den
Einsatz eines neuen Ladeluftkühlers und weitere
Detailverbesserungen erzielt dieser Motor nun 88 kW (120 PS) bei
3600/min sowie ein maximales Drehmoment von 325 Nm bei 2000/min. Im
kombinierten EG-Fahrzyklus erreicht das neue Modell je nach Aufbau
und Antriebsvariante einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 bis 8,3
Litern auf 100 Kilometer (vorläufige Werte). Wie der 3,0-Liter
Motor erfüllt auch der neue 2,5-Liter Turbodiesel die Abgasnorm
Euro IV (gemäß Richtlinie 98/69/EG IIIB).
Gezielt
gesetzte optische Akzente sollen dem Hilux ein noch kraftvolleres,
robustes Erscheinungsbild verleihen und gleichzeitig die
Funktionalität erhöhen. Ab der Ausstattungslinie Sol werten in die
Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer die Frontpartie auf, und
dank der markanten Lufthutze auf der Motorhaube kann der
Ladeluftkühler mit höherem Durchsatz operieren. Auch der Innenraum
erfuhr gezielte Detailverbesserungen. Hinterleuchtete, hervorragend
ablesbare Optitron-Instrumente und ein Multi-Informationsdisplay mit
Bordcomputer verleihen dem hochwertig und strapazierfähig
gestalteten Cockpit des Hilux 3.0 D-4D einen Premium-Touch. Die
Automatik-Version wird serienmäßig mit Geschwindigkeitsregelanlage
und Schaltanzeige für die gewählte Fahrstufe ausgerüstet.
Erstmals bietet Toyota als Option für den Hilux Sol und
serienmäßig im Hilux Executive ein DVD-gestütztes
Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung, Kartendarstellung und
dynamischer Routenführung an.
Kunden, die
ihren Hilux D-4D zu einem Lifestyle-Offroader mit Luxuscharakter
aufrüsten möchten, können auch eine Lederausstattung, exklusive
Leichtmetallräder und verchromte Trittbrett-Bügel für die
Seitenschweller ordern. Passend dazu sind nun alle
Karosserievarianten in der Außenfarbe Mysticschwarz mica
erhältlich.
Der neue Hilux
wird europaweit ab September ausgeliefert. Ausstattungen,
Spezifikationen und Preise für den deutschen Markt stehen zurzeit
noch nicht fest.