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  Test + Technik / Vorstellungen / Toyota Hilux 

21.07.2006
Ab Herbst mit stärkeren Motoren - Toyota Hilux
 

Foto: TOYOTA
  
Neue und kräftigere Dieselmotoren sowie eine verbesserte Detailausstattung sollen ab September die Attraktivität der Toyota Pickup-Baureihe Hilux erhöhen: Neben der Einführung eines 3,0-Liter Turbodiesel mit 126 kW (171 PS) erfährt auch der bekannte 2,5-Liter-Turbodiesel im Herbst eine Leistungskur auf 88 kW (120 PS).

Der vom Land Cruiser abgeleitete neue 3,0-Liter Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung entwickelt im Hilux sein höchstes Drehmoment von 343 Newtonmetern bereits bei 1400/min und hält diese Zugkraft bis 3400/min konstant. Der Hilux 3.0 D-4D wird wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik angeboten. Die Version mit manuellem Schaltgetriebe beschleunigt in 12,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h (Version mit Schaltgetriebe). Der im EG-Fahrzyklus gemessene Durchschnittsverbrauch beträgt 8,3 Liter auf 100 Kilometer (vorläufige Werte). Karosserieseitig bietet Toyota den Hilux 3.0 D-4D nur als Double Cab mit gehobener Sol-Ausstattung an.

Der Motor ist mit einer Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation ausgerüstet. Das System entwickelt einen maximalen Einspritzdruck von 1600 bar und arbeitet über einen weiten Betriebsbereich mit zwei Piloteinspritzungen pro Arbeitstakt. Dadurch werden sowohl das Verbrennungsgeräusch als auch die Motorvibrationen deutlich reduziert. Diese Modifikationen am Einspritzsystem erlaubten eine Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses auf 17,9 : 1. Daraus resultieren ein effizienterer Verbrennungsprozess, eine geringere Hitzeentwicklung in der Kolbenmulde, damit eine höhere Leistungsausbeute und weniger Schadstoffe.

 
 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
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