Neue
und kräftigere Dieselmotoren sowie eine verbesserte
Detailausstattung sollen ab September die Attraktivität der Toyota
Pickup-Baureihe Hilux erhöhen: Neben der Einführung eines
3,0-Liter Turbodiesel mit 126 kW (171 PS) erfährt auch der bekannte
2,5-Liter-Turbodiesel im Herbst eine Leistungskur auf 88 kW (120
PS).
Der vom Land
Cruiser abgeleitete neue 3,0-Liter Vierzylinder mit
Common-Rail-Einspritzung entwickelt im Hilux sein höchstes
Drehmoment von 343 Newtonmetern bereits bei 1400/min und hält diese
Zugkraft bis 3400/min konstant. Der Hilux 3.0 D-4D wird wahlweise
mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik angeboten.
Die Version mit manuellem Schaltgetriebe beschleunigt in 12,0
Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 170 km/h (Version mit Schaltgetriebe). Der im EG-Fahrzyklus
gemessene Durchschnittsverbrauch beträgt 8,3 Liter auf 100
Kilometer (vorläufige Werte). Karosserieseitig bietet Toyota den
Hilux 3.0 D-4D nur als Double Cab mit gehobener Sol-Ausstattung an.
Der Motor ist
mit einer Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation
ausgerüstet. Das System entwickelt einen maximalen Einspritzdruck
von 1600 bar und arbeitet über einen weiten Betriebsbereich mit
zwei Piloteinspritzungen pro Arbeitstakt. Dadurch werden sowohl das
Verbrennungsgeräusch als auch die Motorvibrationen deutlich
reduziert. Diese Modifikationen am Einspritzsystem erlaubten eine
Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses auf 17,9 : 1. Daraus
resultieren ein effizienterer Verbrennungsprozess, eine geringere
Hitzeentwicklung in der Kolbenmulde, damit eine höhere
Leistungsausbeute und weniger Schadstoffe.