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29.08.2006

Weltpremiere Ende September: Kompakter Unimog als neues Einstiegsmodell

   

Gleichzeitig ist auch der neue Unimog als echtes Profigerät entwickelt worden: Ein permanenter Allradantrieb mit drei Differenzialsperren ist ebenso selbstverständlich wie die Portalachsen mit hoher Bodenfreiheit und einer Einzelbereifung in der Größe 315/60 R 22,5 (alternativ 335/80 R 20 MPT).

Den Antrieb übernimmt der Vierzylinder-Turbodiesel Mercedes-Benz OM 904 LA. Er leistet aus 4,25 l Hubraum 115 kW (156 PS). Der Motor mit Blue-Tec-Dieseltechnologie entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro 4. Die Kraftübertragung übernimmt das mechanisch betätigte Achtgang-Schaltgetriebe UG 100/8, das zusätzlich um acht Arbeitsgänge erweitert werden kann. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 1,5 km/h bei Nenndrehzahl im kleinen Gang verfügt der kompakte Unimog auch über Langsamfahr-Eigenschaften. Gleichzeitig reicht die Übersetzung im höchsten Gang für eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Im Unterschied zu anderen Arbeitsmaschinen soll der neue kompakte Unimog „ausgezeichnete Schnellfahr-Eigenschaften“ besitzen und so problemlos auf der Autobahn voran kommen.

Anders als beim U 300 verfügt der kompakte Unimog über ein Frontlenker-Ganzstahlfahrerhaus mit guter Rundumsicht, das durch weit öffnende Türen leicht zugänglich ist und innen Raum für drei Personen bietet. Das Lenkrad ist in Höhe und Neigung verstellbar, für den Service an den Antriebsaggregaten ist die Kabine bereits in der Serienausführung ohne den Einsatz von Werkzeug kippbar, ein Novum in der Geschichte des Unimog.

Mercedes liefert den neuen Unimog im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2007 aus und der Preis soll deutlich unter dem des U 300 liegen – ein starkes Argument für den Neuen.

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Unimog
 
Quelle: Mercedes
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Beschreibung 
Unimog in WIKIPEDIA