zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen 

29.08.2006

Weltpremiere Ende September: Kompakter Unimog als neues Einstiegsmodell

   

Mit dem neuen kompakten Unimog schlägt Mercedes-Benz auf der internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover ein neues Kapitel in der Geschichte des legendären Geländegängers auf: Der leichte Unimog rundet die aktuelle Palette nach unten hin ab.

Der neue kompakte Unimog bietet die Technik der Unimog-Baureihe in Verbindung mit einem niedrigen Fahrzeuggewicht und ausgeprägter Wendigkeit zu einem günstigen Preis – so Mercedes. Dazu nutzt der Neuzugang das Fahrgestell und die Antriebstechnik des klassischen Unimog, jedoch mit einem auf 2700 mm verkürzten Radstand. Dies verringert den Wendekreis-Durchmesser auf weniger als 12,8 m. Dadurch entpuppt sich der neue Unimog als wendiges und kompaktes Fahrzeug. Auch die Höhe ist auf rund 2700 mm reduziert worden – dies ist besonders wichtig bei niedrigen Durchfahrten.

Das Leergewicht des Neuen beläuft sich auf 5,1 t (einschließlich einer 2,25 m langen Kipp-Pritsche der Winterdienst-Ausrüstung). Bei einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 8,5 t verbleiben an Nutzlast 3,4 t. Wer die volle Nutzlast nicht ausnutzen muss, kann den neuen „Kompakten“ auch mit 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht erwerben. Die zulässigen Achslasten betragen vorne 4,5 t und 4,6 t hinten.

Weiter zur nächsten Seite 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen   
 
Unimog
 
 
 
 
 
 


  zum Seitenanfang Weiter zur nächsten Seite