Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes S-Klasse 4MATIC |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wirtschaftlicher präsentiert sich der S 320 CDI 4MATIC, mit dem in der S-Klasse die Kombination aus Allradantrieb und Dieselmotor im Dezember Premiere feiert. Sein V6-Turbodieselmotor mit Common-Rail Hochdruckeinspritzung mobilisiert 173 kW/235 PS sowie 540 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt die Limousine in 7,8 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h erreicht. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 8,7 bis 8,9 Liter Diesel je 100 Kilometer lassen sich Reichweiten von über 1000 Kilometern erzielen – auch der S 320 CDI 4MATIC konsumiert nur 0,4 Liter mehr Dieselkraftstoff als die Variante mit Heckantrieb. Für die Kraftübertragung bei allen S-Klasse 4MATIC-Modellen ist das 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit lenkradnahem DIRECT SELECT Wählhebel und Lenkradschalttasten verantwortlich. Die Markteinführung für die V8-Modelle läuft ab sofort, der V6 CDI ist ab Dezember 2006 zu haben. Alle drei Versionen sind mit kurzem und langem Radstand erhältlich. Mitte 2007 schiebt Mercedes den S 350 4MATIC mit 200 kW/272 PS starkem V6-Benzinmotor nach. Die wichtigsten Daten der S-Klasse 4MATIC:
|
|