zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes R-Klasse 4MATIC

9.09.2006

R-Klasse: Zwei neue Modellvarianten und noch mehr Spitzentechnik für höchsten Reisekomfort mit Allradantrieb 4MATIC

   

Zurück

Das Dieselangebot der R-Klasse wird jetzt durch einen weiteren Common-Rail-Direkteinspritzer Sechszylindermotor ergänzt: Neben dem 165 kW/224 PS starken R 320 CDI 4MATIC bietet Mercedes-Benz künftig den neuen R 280 CDI 4MATIC mit 140 kW/190 PS und einem Drehmoment von 440 Newtonmetern (ab 1400 bis 2800/min) an. Damit erreicht die R-Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von völlig ausreichenden 210 km/h und beschleunigt in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer beträgt 9,3 Liter, sodass der neue R 280 CDI 4MATIC mit einer Tankfüllung gut 850 Kilometer unterwegs sein kann.

Darüber hinaus zeichnet sich der mit Hochdruckpumpe (1600 bar), Piezo-Injektoren, VNT-Turbolader (Variable Nozzle Turbine) ausgestattete V6-Dieselmotor durch geringe Abgas-Emissionen und sehr gute Laufruhe aus. Zwei Oxidationskatalysatoren und ein wartungsfreier Partikelfilter gehören zur Serienausstattung des R 280 CDI 4MATIC. Der Sechszylinder arbeitet mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC zusammen, die der Autofahrer per DIRECT SELECT-Hebel an der Lenksäule auf rein elektronischem Wege bedient. Der R 280 CDI 4MATIC ist ausschließlich mit kürzeren Radstand von 2980 Millimetern und einer Gesamlänge von weniger als 5 Metern lieferbar.

Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
Mercedes R-Klasse
R 280 CDI 4MATIC 
und R 63 AMG 4MATIC
 
 
 
 
 


Zurück zum Seitenanfang Weiter