Test + Technik / Vorstellungen / Cadillac
CTS |
|||||||||||||||||||||||||
Mit der zweiten Generation der Oberklasse-Limousine CTS führt Cadillac den permanenten Allradantrieb in einem seiner Pkw-Baureihen ein. Das luxuriöse Stufenheckmodell, das in diesen Tagen seine Premiere auf der Detroit Motorshow feiert, wartet mit zahlreichen neu konstruierten und vielen überarbeiteten Komponenten auf: Zu den brandneuen Elementen zählen die Bodengruppe, das 227 kW/300 PS starke 3.6-l V6 Leichtmetall-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung sowie der als Option erhältliche variable Allradantrieb, der die Vorderräder bei Bedarf an der Kraftübertragung beteiligt. Ebenfalls neu: Die Lenkung sowie die Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben, Vierkanal-ABS und hydraulischem Bremsassistenten. Grundlegend überarbeitet wurden das Fahrwerk mit einer neuen Geometrie für die Vorder- und Hinterachse, die eine Spurverbreiterung um 45 mm vorne sowie 51 mm hinten beinhaltet. Die Verwendung von Leichtmetall für die Quer- und Längslenker soll die Massen reduzieren und das Handling verbessern. |
|