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  Test + Technik / Vorstellungen / BMW X3

3.07.2006

Kräftige Neuauflage: Stärkere Motoren im frischen Design - 
BMW X3 2007

   


   

Für den „kleinen“ Bruder X3 3.0d wurde der Einspritzdruck in der Kraftstoffzuführung zu den Piezo-Injektoren auf 1600 bar angehoben, was eine schnellere Brennraumfüllung bewirkt. Das 3.0d-Triebwerk mit dem VTG-Lader (variabel Turbinen-Geometrie) leistet nominell weiterhin 218 PS, soll aber nun mit einem noch besseren Antritt aus dem Drehzahlkeller überzeugen: Sein Maximaldrehmoment von 500 Nm steht wie beim 3.0sd ab 1.750 U/min an. Die Tempo-100-Marke knackt der 3.0d bei 7,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h mit der Standard- und bei 220 km/h mit der optionalen V-Bereifung. Die Verbrauchswerte sollen sich im Schnitt bei 7,9 Liter auf 100 km einpendeln.  

Noch wirtschaftlicher kann es der neue X3 2.0d: Das 150 PS starke Vierzylinder-Aggregat soll sich mit rund 7,2 Liter Sprit begnügen. Und das bei eher unbescheidenen Fahrleistungen: Den klassischen Sprint absolviert der kleine Diesel in 10,2 Sekunden, die Tachonadel bleibt bei etwa 198 km/h stehen.

Er präsentiert sich damit als interessante Alternative zum gleichgroßen, -starken und -schnellen Benziner-Basismotor, der sich deutlich unelastischer gibt und den X3 die Tempo-100-Marke erst nach 11,8 Sekunden erreichen lässt. Zudem konsumiert er mit 9,3 Liter Superbenzin im Schnitt deutlich mehr und teureren Kraftstoff.  

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