Test + Technik / Vorstellungen / BMW X3 |
||||||||||||||||||||||||
Die Leistungshierarchie in der neuen X3-Familie beginnt (von oben nach unten) mit einem brandneuen Dieselaggregat: Dem 286 PS starken 3.0sd. Das Kürzel könnte für „Super Diesel“ stehen, denn der komplett neu entwickelte Topmotor generiert seine Kraft via der „Variable Twin Turbo“ (VTT) Technologie, sprich: zwei hintereinander geschalteten Abgasturboladern, die mit steigendem Vortriebsbedarf aktiv werden. Dabei arbeitet im unteren
Drehzahlbereich zunächst ein kleiner Lader, dem sich ab dem mittleren
Bereich ein größerer Turbo zuschaltet. So setzt der Leistungsschub
bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein, das maximale Drehmoment
von 580 Nm wird dann zwischen 1.750 und 2.250 U/min und die Höchstleistung
bei 4.400 U/min erreicht. Dieser, so BMW, „sportlichste Selbstzünder
aller Zeiten“ dreht bis zu 5.070 U/min hoch und lässt den X3 in 6,6
Sekunden auf Tempo 100 spurten sowie maximal 240 km/h schnell werden.
Dabei soll der Durchschnittsverbrauch die 8,7-Liter-Marke nicht überschreiten.
Ebenso
wie alle anderen Common-Rail-Diesel mit Piezo-Einspritzdüsen, die in der
neuen X3-Generation arbeiten, erfüllt der 3.0sd dank Oxidationskat, in
dessen Gehäuse auch der serienmäßige Partikelfilter integriert ist, die
Abgasnorm Euro 4. |
|