Test + Technik / Vorstellungen / Audi S3 |
||||||||||||||||||||||||
Audi bringt mit dem S3 die Top-Variante der A3-Baureihe an den Start – mit einer Höchstleistung von 195 kW (265 PS) und permanenten quattro-Allradantrieb. Die Fahrleistungen des neuen S3 liegen auf dem Niveau eines Sportwagens. Der Spurt auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt, erst bei 250 km/h wird der Vortrieb abgeregelt. Den Antrieb des S3 übernimmt dabei ein Zwei Liter großer Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, der es auf 195 kW (265 PS) bei 6.000 U/min bringt. Bereits bei 2.500 Touren stemmt er satte 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle – diese Durchzugskraft bleibt bis 5.000 U/min konstant. Im Norm-Fahrbetrieb gibt sich der 2.0 TFSI mit 9,1 Litern Kraftstoff auf 100 km zufrieden. Passend zum sportlichen Charakter verfügt der neue Audi S3 über ein eng gestuftes manuelles Sechsganggetriebe, dessen Schaltwege für den Einsatz im S3 verkürzt wurden, um noch sportlichere und präzisere Gangwechsel zu ermöglichen. Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine elektronisch gesteuerte - zugunsten der Gewichtsbalance im Heck platzierte Lamellenkupplung - verteilt die Motorkraft bedarfsgerecht und sorgt so für satten Grip und maximale Fahrsicherheit. Federn und Stoßdämpfer sind im S3 straffer abgestimmt als bei den schwächeren Familienmitgliedern und die Karosserie liegt 25 Millimeter tiefer. Schwenklager und Querlenker aus Aluminium senken das Gewicht der Vorderradaufhängung. Steifere Fahrwerkslager und eine sportlichere Kennlinie der elektromechanischen Lenkung vermitteln noch mehr Dynamik und Präzision. |
|