Die
Kraftübertragung erfolgt per permanentem Allradantrieb quattro. Die
variable Kraftverteilung an Vorder- und Hinterräder übernimmt, wie
auch beim Audi A3 quattro und beim Audi TT, eine elektronisch
geregelte Viscokupplung. Das sportliche Direktschaltgetriebe Audi S
tronic erlaubt es dem Fahrer, die Gänge ohne Kupplungspedal in
Sekundenbruchteilen und ohne Zugkraftunterbrechung per Schaltwippen
am Lenkrad zu wechseln; auf Wunsch absolviert das Getriebe die
Schaltvorgänge auch vollautomatisch.
Dynamik
liefert auch die Fahrwerkskonstruktion mit McPherson-Vorderachse und
Vierlenker-Einzelradaufhängung hinten sowie 20-Zoll-Rädern mit
Reifen im Format 245/45 R 20. Bei den Stoßdämpfern kommt mit dem
„Audi magnetic ride“ die innovative Technologie zum Einsatz, die
bereits im Hochleistungs-Sportwagen Audi R8 und im TT zu finden ist:
Statt des herkömmlichen Dämpferöls wird hier ein „magnetorheologisches
Fluid“ verwendet – eine Flüssigkeit, deren Viskosität über
ein elektromagnetisches Feld beeinflussbar ist. Damit lässt sich
die Dämpferkennlinie durch das Anlegen einer Spannung an einen
Elektromagneten jederzeit elektronisch beeinflussen. Welche
Fahrsituation vorliegt, entscheidet ein Rechner in Millisekunden. Außerdem
kann der Fahrer zwischen zwei Fahrprogrammen wählen, je nachdem, ob
er eher sportlich – mit niedriger Viskosität des „magnetorheologischen
Fluids“ – oder mit stärkerer Betonung des Fahrkomforts fahren
will.
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