Typisch
für einen Audi ist der Cockpit-Bereich deutlich dem Fahrer
zugeneigt. Ein weiteres Novum ist die Bedienung über ein berührungsempfindliches
Feld (touch pad). Der Monitor des Systems verfügt erstmals über
eine Dual View Technologie: Das System kann für Fahrer und
Beifahrer unterschiedliche Bilder ausgeben, die nur aus jeweils
einer Richtung erkennbar sind. Erstmals gibt es im Audi Cross Coupé
quattro auch die Kombination von LED-Fahrlicht und -Abbiegelicht.
Dabei sind Linse, Reflektor und Umlenkschaufel in einer Komponente
integriert. Auch für das Fernlicht kommt die LED-Technologie zum
Einsatz.
Für
den Antrieb des Cross Coupé quattro sorgt ein komplett neu
entwickelter 2,0 Liter großer TDI-Selbstzünder, der erste
Vertreter einer neuen Vierzylinder-TDI-Generation im
Volkswagen-/Audi-Konzern. Dieses 150 kW (204 PS) starke Aggregat
verbindet Sportlichkeit – maximales Drehmoment: 400 Newtonmeter
zwischen 2.000 und 3.500 1/min – und hohe Laufkultur mit Ökonomie
und Effizienz: Nur 5,9 Liter Diesel soll das kompakte SUV je 100 km
Fahrstrecke benötigen. Darüber hinaus sorgt innovative Technik für
die Reduktion der Gesamtemissionen. So ist das neue Aggregat nicht
nur mit einem Dieselpartikelfilter kombiniert, sondern verfügt
zudem über eine Bluetec-Einspritzung zur wirkungsvollen Reduktion
der Stickoxide.
|