zur Homepage
  Produkt - Katalog / Zubehör / Winterreifen

31.10.2006
Service: Winterreifen für SUV und Geländewagen - Profilierung gefragt

  

Zurück

Continental: ContiCrossContact Winter

Ein neuer 4x4-SUV-Winterreifen mit asymmetrischem Profildesign, das sichere Fahreigenschaften auf typisch winterlichen Straßen, bestes Handling auf trockenem Asphalt und hohe Sicherheit bei Aquaplaning garantieren soll: Der ContiCrossContact Winter löst den Conti4x4WinterContact ab, auf dessen Erfahrungswerten er entwickelt wurde. Bei dem asymmetrischen Profil übernehmen große und steife Blöcke auf der Außenseite des Reifens die Seitenführung. Selbst versteifende Lamellen steigern diesen Effekt bei höheren Geschwindigkeiten. Für hohen Grip bei Eis und Schnee sind kleinere und flexiblere Blöcke mit offenen Kantenlamellen auf der Reifeninnenseite zuständig.

Ein Problem jeder Winterreifenentwicklung ist es, einen gelungenen Kompromiss zwischen guten Fahreigenschaften auf trockener und schneebedeckter Straße zu erreichen. Diesen erreicht man unter anderem durch eine hohe Profilsteifigkeit, das heißt: die Profilblöcke des Reifens dürfen sich sowohl in der Längs- wie auch Querrichtung nicht zu stark verwinden. Um das zu erreichen, haben die Continental-Techniker in Hannover das Verhältnis von Lamellendichte (=Abstand der Lamellen zueinander) zu deren Tiefe und deren Winkel (= die Anordnung zur Reifenachse) gezielt aufeinander abgestimmt. Zusätzliche Anhebungen in den Quernuten des Profils erhöhen die Längssteifigkeit und sollen kürzere Bremswege auf trockener Straße gewährleisten.

Eine neue Silica-Mischung sorgt dafür, dass sich der Bremsweg mit dem ContiCrossContact Winter gegenüber dem Vorgänger deutlich verkürzt hat: um sieben Prozent auf verschneiten und um vier Prozent auf nassen Straßen. Das Aquaplaningverhalten in Kurven konnte um fünf Prozent verbessert werden. Auch beim Trockenhandling habe der neue Reifen um zwei Prozent im Vergleich zum bisherigen Conti4x4WinterContact zugelegt. Außerdem versprechen die Conti-Techniker eine um sechs Prozent höher Laufleistung.

Der ContiCrossContact Winter ist in 17 verschiedenen Größen zu haben und je nach Ausführung bis einer Geschwindigkeit von 240 km/h freigegeben. Er ist in Breiten zwischen 205 und 295 mm mit 35er bis 85er Querschnitt (das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent) für Felgen zwischen 15 und 21 Zoll lieferbar.

Herstellerlink: www.conti.de

Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Zubehör Zur Rubrik
 
Winterreifen
 

Zurück zum Seitenanfang Weiter