Continental:
ContiCrossContact Winter
Ein
neuer 4x4-SUV-Winterreifen mit asymmetrischem Profildesign, das
sichere Fahreigenschaften auf typisch winterlichen Straßen, bestes
Handling auf trockenem Asphalt und hohe Sicherheit bei Aquaplaning
garantieren soll: Der ContiCrossContact Winter löst den
Conti4x4WinterContact ab, auf dessen Erfahrungswerten er entwickelt
wurde. Bei dem asymmetrischen Profil übernehmen große und steife
Blöcke auf der Außenseite des Reifens die Seitenführung. Selbst
versteifende Lamellen steigern diesen Effekt bei höheren
Geschwindigkeiten. Für hohen Grip bei Eis und Schnee sind kleinere
und flexiblere Blöcke mit offenen Kantenlamellen auf der
Reifeninnenseite zuständig.
Ein
Problem jeder Winterreifenentwicklung ist es, einen gelungenen
Kompromiss zwischen guten Fahreigenschaften auf trockener und
schneebedeckter Straße zu erreichen. Diesen erreicht man unter
anderem durch eine hohe Profilsteifigkeit, das heißt: die
Profilblöcke des Reifens dürfen sich sowohl in der Längs- wie
auch Querrichtung nicht zu stark verwinden. Um das zu erreichen,
haben die Continental-Techniker in Hannover das Verhältnis von
Lamellendichte (=Abstand der Lamellen zueinander) zu deren Tiefe und
deren Winkel (= die Anordnung zur Reifenachse) gezielt aufeinander
abgestimmt. Zusätzliche Anhebungen in den Quernuten des Profils
erhöhen die Längssteifigkeit und sollen kürzere Bremswege auf
trockener Straße gewährleisten.
Eine
neue Silica-Mischung sorgt dafür, dass sich der Bremsweg mit dem
ContiCrossContact Winter gegenüber dem Vorgänger deutlich
verkürzt hat: um sieben Prozent auf verschneiten und um vier
Prozent auf nassen Straßen. Das Aquaplaningverhalten in Kurven
konnte um fünf Prozent verbessert werden. Auch beim Trockenhandling
habe der neue Reifen um zwei Prozent im Vergleich zum bisherigen
Conti4x4WinterContact zugelegt. Außerdem versprechen die
Conti-Techniker eine um sechs Prozent höher Laufleistung.
Der
ContiCrossContact Winter ist in 17 verschiedenen Größen zu haben
und je nach Ausführung bis einer Geschwindigkeit von 240 km/h
freigegeben. Er ist in Breiten zwischen 205 und 295 mm mit 35er bis
85er Querschnitt (das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite
in Prozent) für Felgen zwischen 15 und 21 Zoll lieferbar.
Herstellerlink:
www.conti.de