Kuppelt
der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück
und der Cayenne fährt sicher an. Alternativ zum manuellen
Schaltgetriebe ist optional das sechsstufige Tiptronic S-Getriebe
lieferbar.
Der
permanente Vierrad-Antrieb „Porsche Traction Management” (PTM),
verteilt die Antriebskraft variabel -
im Grundmodus gelangen 62 Prozent der Motorkraft an die
Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder. Sensoren messen
dabei Fahrzeug-Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, Lenkwinkel und
Gaspedalbetätigung, damit der optimale Sperrgrad der Lamellenbremse
im Zentraldifferenzial berechnet werden kann.
Für Fahrten in
schwierigem Gelände kann über das PTM auf eine Reduktionsstufe im
Verteilergetriebe und auf eine 100-Prozent-Längssperre zugegriffen
werden.
Das
ebenfalls serienmäßige „Porsche Stability Management” (PSM)
steht mit PTM in ständiger Verbindung, greift aber erst nahe am
physikalischen Grenzbereich ein. Bei Fahrten mit Anhänger erkennt
das PSM ein Schlingern des Fahrzeuggespanns und versucht mit
Bremseingriffen an einzelnen Rädern das Fahrzeug und den Anhänger
zu stabilisieren.
|