zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Porsche Cayenne V6

13.03.2006

Porsche - Sechszylinder im Cayenne

  

Zurück


   

Kuppelt der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück und der Cayenne fährt sicher an. Alternativ zum manuellen Schaltgetriebe ist optional das sechsstufige Tiptronic S-Getriebe lieferbar. 

Der permanente Vierrad-Antrieb „Porsche Traction Management” (PTM), verteilt die Antriebskraft variabel - im Grundmodus gelangen 62 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder. Sensoren messen dabei Fahrzeug-Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, Lenkwinkel und Gaspedalbetätigung, damit der optimale Sperrgrad der Lamellenbremse im Zentraldifferenzial berechnet werden kann. 

Für Fahrten in schwierigem Gelände kann über das PTM auf eine Reduktionsstufe im Verteilergetriebe und auf eine 100-Prozent-Längssperre zugegriffen werden. 

Das ebenfalls serienmäßige „Porsche Stability Management” (PSM) steht mit PTM in ständiger Verbindung, greift aber erst nahe am physikalischen Grenzbereich ein. Bei Fahrten mit Anhänger erkennt das PSM ein Schlingern des Fahrzeuggespanns und versucht mit Bremseingriffen an einzelnen Rädern das Fahrzeug und den Anhänger zu stabilisieren. 

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen Zur Rubrik
 
Porsche Cayenne V6
 
 

 Zurück zum Seitenanfang Weiter